VR International

Ihre digitale Plattform der genossenschaftlichen Finanzgruppe für das Auslandsgeschäft

Datenschutzhinweis

VR International ist ein Angebot der DZ Bank, einer unserer Partner im genossenschaftlichen Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken. Wenn Sie VR International nutzen, bewegen Sie sich außerhalb des Auftritts der GLS Bank. VR international nutzt ausschließlich technisch notwendige Cookies. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Datenschutzhinweisen.

Unsere Tipps für optimale Ergebnisse:

Im Auslandszahlungsverkehr gibt es Export und Import-Zahlungen. Der Fokus liegt auf dem dahinterstehendem Geschäft.
Beim Import (von Waren oder Dienstleistungen) beauftragen Sie eine Zahlung ins Ausland für erhaltene Leistungen.
Beim Export (von Waren oder Dienstleistungen) erwarten Sie eine Zahlung aus dem Ausland für erbrachte Leistungen.

Gerade bei Zahlungen ins Ausland müssen Sie häufig länderspezifische Besonderheiten im Verwendungszweck oder bei der Währung beachten.

Das sollten Sie wissen

In fast allen Internet-Browsern können Sie die Erklärfilme mit einem doppelten Mausklick im Vollbildschirm-Modus ansehen. Mit einem weiteren Doppelklick auf das Video wird der Vollbildmodus wieder verkleinert und Sie gelangen auf die Hauptseite zurück.

Das von Ihnen gewählte Land wird auf der Weltkarte grün angezeigt. Unter den verschiedenen Reitern Länderinfo, Länderrisiken und Reiseinfo erhalten Sie weitere Informationen zu dem gewählten Land.

Länderauswahl über Karte

Hier finden Sie die uns bekannten Listen der Purpose Codes. Sie sind teilweise sehr umfangreich.

Wenn Sie nicht fündig werden, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Wo finde ich den Purpose Code

In viele Staaten (vor allem in Südamerika) sind Überweisungen in der Landeswährung (z.B. BRL) möglich, teilweise aber „nicht erwünscht“ oder nur mit großem bürokratischen Aufwand sowohl für Auftraggeber*innen als auch Empfänger*innen durchführbar. Mehr zu den Länderbesonderheiten

Häufig kömmen Zahlungen in der jeweiligen Landeswährung mit Verspätung beim/bei der Empfänger*in an. Bitte berücksichtigen Sie das, falls der markierte Währungs-Hinweis für das Empfängerland erscheint.

Soll die Zahlung in der entsprechenden Landeswährung ausgeführt werden, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir informieren Sie über die uns bekannten Voraussetzungen und stellen Ihnen die notwendigen Formulare zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass auch der/die Zahlungsempfänger*in in der Regel vor Ort bei der Bank oder bei staatlichen Behörden tätig werden muss, bevor die Zahlung ausgeführt werden kann.

Hinweise zur Währung

Wenn Sie Fragen oder eine spezielle Angebotsnachfrage haben, hilft Ihnen das Kontaktformular. Es enthält Angaben und Abfragen zum gewünschten Geschäft. Klicken Sie sich durch und füllen Sie es aus. Ein*e Berater*in ruft Sie zurück und bespricht auf der Grundlage Ihrer Angaben die weiteren notwendigen Schritte. 

Das Kontaktformular finden Sie unter dem Reiter "Jetzt beraten lassen" ganz rechts über der Länderkarte und auch in den Reitern "Importieren" und "Exportieren".

Ausfüllhilfe Kontaktformular