Bilanzen, Nachhaltigkeitsbericht und unsere Geschichte

2024 feiert die GLS Bank ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Bilanzsumme beträgt 2023 9,9 Milliarden Euro. Mittlerweile arbeiten hier fast 1.000 Mitarbeiter*innen, darunter rund 100 Nachwuchskräfte, die bei der GLS Bank ihren zukünftigen Beruf lernen. Zusammen mit den rund 130.000 Mitgliedern der Genossenschaft bilden sie das Fundament unserer Arbeit. Die erste sozial-ökologische Bank Deutschlands hat Filialen in Bochum, Frankfurt, Stuttgart, Freiburg, München, Berlin und Hamburg.

Mitarbeitende der GLS Bank beim Sommerfest

Über 350.000 Kund*innen im Privat- und Firmenkundengeschäft vertrauen der GLS Bank ihr Geld an oder entwickeln mit dem von der GLS Bank geliehen Geld ihre Projekte und Unternehmen. Sie alle sind dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Wirtschaft verpflichtet. Denn die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Bank Deutschlands.

GLS Kundenprojekt Hof Prädikow

Dabei können die Kund*innen der GLS Bank bestimmen, in welcher der sechs Kernbranchen der Bank ihre Einlagen wirken sollen: Erneuerbare Energien, Wohnen, Soziales und Gesundheit, nachhaltige Wirtschaft, Bildung und Kultur sowie Ernährung. Keinesfalls investiert die GLS Bank in Kohle, Öl und Gas, die Abholzung oder Umwandlung von Ökosystemen, Massentierhaltung oder die Verletzung von Menschen- oder Arbeitsrechten.

GLS Kunde Johann Geerdes vom Beerfelder Hof
50 Jahre GLS Bank

Die wichtigsten Ereignisse und Veränderungen in 50 Jahren GLS Bank haben wir zum Jubiläumsjahr in einem Zeitstrahl aufgearbeitet.

50 Jahre GLS Geschichte

Positionspapiere, Statements, Downloads

Banking ist politisch. Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Bank Deutschlands und setzt sich seit 50 Jahren für eine nachhaltige Wirtschaft ein. Dafür beziehen wir Position. Hier finden Sie aktuelle Positionspapiere und Statements sowie Bilanzzahlen und Nachhaltigkeitsberichte der GLS Bank.

Die Fotos der Menschen in der Geschäftsleitung sowie das Logo der GLS Bank können Sie auf unserer Bilder-Seite herunterladen.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an presse@gls.de.

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Material Bilanzpressekonferenz 2024 Präsentation Präsentation von der Bilanzpressekonferenz 2024 der GLS Bank Download (pdf | 7 MB) (Letzte Aktualisierung - 20.03.2024)
Allgemeine Informationen Bilanzpressekonferenz 2024 Pressemappe Die Pressemappe der Bilanzpressekonferenz 2024 der GLS Bank Download (pdf | 426 KB) (Letzte Aktualisierung - 07.03.2024)
Positionen Stellungnahme für Sustainable Finance-Beirat Stellungnahme zum Zwischenbericht vom Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung, Mai 2020. Download (pdf | 195 KB) (Letzte Aktualisierung - 11.04.2023)