17.10.2022

Achtung: Betrug mit Fake-Shops

In letzter Zeit häufen sich Betrugsversuche mit Online-Shops, bei denen auch Bankzugangsdaten abgegriffen werden. Die eingegebenen Bestelldaten werden sogar genutzt, um Telefonanrufe von vermeintlichen GLS-Bankmitarbeiter*innen durchzuführen. In der Regel werden sogenannte "Fake-Shops" aufgebaut, um hochpreisige Waren anzubieten, wie Fahrräder oder Elektrogeräte.

Deshalb, prüfen Sie bei einem Online-Shop grundsätzlich:

  • Stimmt die Verschlüsselung des Shops?
  • Sind die Angebote plausibel?
  • Werden Sie zur gefährlichen Vorkasse gedrängt?
  • Nutzen Sie primär sichere Zahlverfahren, wie Zahlung auf Rechnung, Lastschrift, paydirekt oder PayPal
  • Beim Bezahlvorgang: Stimmt der Zahlservice, also die Webadresse?
  • Suchen Sie per Suchdienst nach der Shopadresse und prüfen Sie die Seriösität, bevor Sie Ihre Daten eingeben! Wie lange existiert der Shop schon?
  • Ist der Shop wirklich erreichbar, also per Telefon und E-Mail?

Geben Sie niemals Zugangsdaten (PIN, TAN) am Telefon preis! Fragt Sie jemand danach, handelt es sich ausnahmslos um einen Betrugsversuch. Geben Sie ebenfalls keine Buchungen in der SecureGo plus App frei, ohne diese vorher zu kontrollieren!

Mehr Infos

Fake-Shop Finder der Verbraucherzentrale

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Bildschirmfoto: Fake-Shop

Bild: Vorsicht Fake-Shop