09.03.2022

Betrugsmasche: SMS "Aktivieren Sie SecureGo plus"

Viele Banken stellen zur Zeit auf das neue SecureGo Plus Verfahren um. Über die App erhalten Onlinebanking-Nutzer*innen die TAN für die Freigabe Ihrer Aufträge.

Die Umstellung des TAN-Verfahrens haben Betrüger*innen als neue "Masche" entdeckt. Per SMS fordern sie Bankkund*innen auf, SecureGo plus zu aktivieren. Dazu sollen die Kund*innen den Aktivierungscode eingeben, den sie per Brief erhalten haben. Der in der SMS angegebene Link führt allerdings zu einer Phishingseite und aktiviert das Endgerät der/des Betrügers*in.

Die Betrüger*innen haben vorher, wahrscheinlich durch Phishing der Zugangsdaten, Zugang zum Onlinebanking des/der Bankkund*in erlangt. Mit der Betrugsmasche können sich die Betrüger*innen entweder für ein neues TAN-Verfahren registrieren (Erstregistrierung SecureGo plus statt mobile TAN) oder ein (weiteres) Gerät für SecureGo plus anmelden, das unter ihrer Kontrolle steht. Gelingt ihnen das, löschen sie anschließend das alte Gerät des/der Bankkund*in. Über das neue, freigeschaltete Gerät führen die Kriminellen ohne Wissen getäuschten Bankkund*innender dann Transaktionen aus.

Zwei Beispiele

Mehr Infos

SecureGo Plus Verfahren

Sicherheitshinweise zum Onlinebanking