04.11.2021

Programm zur Fair Finance Week 2021

Geld bewegt die Welt – aber in welche Richtung?

Fair Finance Week veranschaulicht Lösungen für nachhaltige Transformation im Finanzwesen

Frankfurt/M., 4. November 2021. Am Montag startet die achte Fair Finance Week Frankfurt. Im Mittelpunkt stehen Lösungen, die eine ökologische und soziale Transformation ermöglichen. An fünf Abenden jeweils ab 19.30 Uhr diskutieren Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Möglichkeiten, vom Reden ins Handeln zu kommen. Wir kennen Lösungen - an Geld mangelt es derzeit am wenigsten - doch was braucht unsere Gesellschaft für die dringende Umsetzung einer sozial-ökologischen Transformation? Gastgeber sind die Evangelische Bank, die GLS Bank, Oikocredit, die Triodos Bank und Invest in Visions. Die Veranstaltungen finden online und live an verschiedenen Orten in Frankfurt statt.

Die Bundestagswahl hat gezeigt, dass eine tiefgreifende Transformation der Werte stattgefunden hat. Aber auch eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Wo stehen wir sieben Wochen nach der Wahl? Welche Leitbilder prägen die junge Generation? Vor welchen Herausforderungen steht die Politik, um die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Finanzwirtschaft abzustecken? Zur Eröffnung spricht Staatssekretär Dr. Martin Worms aus dem hessischen Finanzministerium.

Montag, 8.11.2021: Bei der Auftaktveranstaltung diskutieren Sven Giegold (EU-Parlament), Anke Behn
(Verbraucherzentrale Bremen), Rolf Häßler (NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlage) und Prof. Dr. Christian Klein (Universität Kassel) über zukunftsorientierte und generationengerechte Geldanlagen. Moderiert von Heike Leitschuh steht dabei die Frage im Mittelpunkt, wie Verbraucher*innen zwischen „echten“ grünen Geldanlagen und „Greenwashing“ unterscheiden können. Zusammen soll erarbeitet werden, inwieweit Verbraucherzentralen und die Politik in die Pflicht genommen werden können, Greenwashing zu unterbinden und für Transparenz in der privaten Geldanlage zu sorgen.

Dienstag, 9.11.2021: An diesem Abend stehen die Unternehmer*innen auf dem Podium. Armin Steuernagel (Vorstand Stiftung Verantwortungseigentum) und Matthias Wehrle (Mitglied der Geschäftsführung Waschbär) zeigen die Möglichkeiten einer neuen Rechtsform für Unternehmen auf. Über 600 Unternehmer*innen unterstützen die Stiftung für Verantwortungseigentum und fordern eine Rechtsformvariante für treuhändisches Eigentum. Kristina Jeromin bringt ihre Perspektive als Geschäftsführerin des Green and Sustainable Finance Cluster Germany in die Diskussion mit ein. Die Forderung ist mehr als wohlwollend parteiübergreifend vor der Wahl in der Politik angekommen. Wo stehen wir heute?

Mittwoch, 10.11.2021: Rebecca Freitag, Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen und ehemalige UN-Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung, vertritt die Interessen der jungen Generation. In ihrem Impulsvortrag setzt sie ein Zeichen für die Verteilungsgerechtigkeit. Was bleibt für die Menschen, die in Zukunft den Planeten bewohnen? Wie erklären wir unseren Enkeln, dass wir Dinge produzierten, nur um sie wieder wegzuschmeißen, wie die ungerechte Verteilung zwischen Ländern des globalen Nordens und des globalen Südens? Wir wissen: Diejenigen, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, müssen am meisten darunter leiden.

Donnerstag, 11.11.2021: Geht Transformation mit Realpolitik? Wenn wir die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen wollen, müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung setzen – und das sofort. Der Bürgerrat Klima hat gezeigt: Die Menschen sind bereit für drastische Einschnitte und Veränderungen, sobald sie sich eingehend mit den Risiken der Klimakrise  auseinandergesetzt haben. Wie erreicht die Politik die Unterstützung in der breiten Bevölkerung? Darüber diskutiert Dr. Georg Feulner vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung mit Cansel Kiziltepe (MdB), Kim Thy Tong (Klima-Union) und Feyza Morgül (Transition Town Frankfurt).

Freitag,12.11.2021: Der Abschlussabend widmet sich dem vieldiskutierten Lieferkettengesetz. Das Gesetz verspricht eine neue Verantwortung - die Verpflichtung von Firmen zum verbindlichen Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards. Doch reicht es aus? Wie viel Schutz bietet es tatsächlich und müssen wir uns nicht nach wie vor hauptsächlich auf die unternehmerische Eigenverantwortung verlassen? Auf dem Podium stehen Antje Schneeweis (Arbeitskreis Kirchlicher Investoren), Johannes Heeg (Initiative Lieferkettengesetz), Volker Weber (Nixdorf Kapital AG) und Hans-Christian Richter (Geschäftsführer der MATO GmbH). Die Moderation an unserem letzten gemeinsamen Abend übernimmt Dr. Brigitte Bertelmann.
Nähere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie unter www.fair-finance-frankfurt.de.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Ansprechpartner für weitere Informationen
Wilfried Münch
Regionalleitung/Stabstelle Sichtbarkeit
Filiale Stuttgart
Eugensplatz 5
Tel: 0711-23895-35
wilfried.muench@gls.de
www.gls.de

Das Fair Finance Network Frankfurt ist eine Kooperation von Banken und Finanzorganisationen am Finanzplatz Frankfurt am Main, die sich mit gemeinsamer Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit für die Stärkung der nachhaltigen Finanzwirtschaft einsetzen. Mitglieder sind die Evangelische Bank Frankfurt, GLS Bank, Triodos Bank Deutschland, Oikocredit Hessen-Pfalz und Invest in Visions.

Mehr zur Arbeit des Fair Finance Network und zu der Fair Finance Week erfahren Sie unter:
www.fair-finance-frankfurt.de

www.gls.de

Oikocredit
Silvia Winkler
Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
swinkler@oikocredit.de