14.05.2020

Mit dem Fahrrad auf den Everest

Bochum, 14. Mai 2020.
420 Kilometer, 20 Stunden und 9.000 Höhenmeter: GLS Banker Heiner Forthmann und Radsportkollege Martin Temmen nehmen es am 22. Mai für einen guten Zweck mit dem „Mount Everest“ mitten im Ruhrgebiet auf.

Natürlich geht es beim so genannten Everesting nicht um das tatsächliche Erklimmen des höchsten Bergs der Welt. Die Strapazen dürften sich jedoch ähneln: Ziel ist eine einzige Steigung so lange hinauf bzw. hinab zu fahren, bis die Summe von 8.848 Metern, also die Höhe des Mt. Everests erreicht wird. Dieser Herausforderung stellen sich GLS Mitarbeiter Heiner Forthmann und sein Sportlerkollege Martin Temmen auf dem Rennrad. Dazu haben sich die beiden 35-Jährigen den Anstieg der Hohensyburg, im Süden von Dortmund ausgesucht. Die beiden wollen sogar auf 9.000 Höhenmeter aufrunden. Das bedeutet, dass sie den 2,1 Kilometer langen Abschnitt ganze 100 Mal hinauf – bzw. hinabfahren müssen. Dass die Radrenn-Saison Corona-bedingt anders aussieht, nimmt Heiner Forthmann pragmatisch. "Normalerweise hätten wir bereits die ersten Radrennen in den Beinen. Um die Motivation hochzuhalten, sind neue Ziele das beste Mittel", sagt Forthmann, der ansonsten beim RSV Wattenscheid fährt. Temmen, der im Cycling Team Rhein-Main aktiv ist und sogar schon am Langstrecken-Klassiker Paris-Brest-Paris teilgenommen hat, ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Stay at home - ride at home“.

#EverestingForGood
Heiner Forthmann hat außerdem gemeinsam mit der Zukunftsstiftung Entwicklung eine Spendenaktion ins Leben gerufen, mit deren Hilfe unter dem Motto #EverestingForGood mindestens 9.000 Euro gesammelt werden sollen. Die Spenden kommen der Women´s Foundation Nepal im Rahmen des Soforthilfeprogramms Corona zugute. Steigende Lebensmittelpreise macht es Tagelöhner*innen, Alten und ohnehin marginalisierten Menschen in Nepal unmöglich, sich in Zeiten der Corona-Pandemie zu ernähren. Derzeit unterstützt die Organisation bedürftige Menschen vor allem mit der Ausgabe von Nahrungsmittelpaketen und einer Mittagsmahlzeit sowie der Verteilung von selbstgenähten Masken in der Hauptstadt Kathmandu.

Hinweis: Es handelt sich um keine öffentliche Veranstaltung und wir bitten auf die aktuell notwendigen Abstandsregelungen Rücksicht zu nehmen.

Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung kooperiert mit 77 Partnern in 18 Ländern.
www.zukunftsstiftung-entwicklung.de

Gespendet werden kann über die Seite: #EverestingForGood

Über die GLS Bank

Bei der GLS Bank ist Geld für die Menschen da. Sie finanziert nur sozial-ökologische Unternehmen und macht ihre Geschäfte umfassend transparent. Dabei bietet die Bank alle Leistungen einer modernen Bank:  Girokonten, nachhaltige Fonds, Vorsorge und vieles mehr. Als Genossenschaftsbank kann jeder Anteile zeichnen und mitbestimmen. Über ihre Partnerin GLS Treuhand ist der Bereich Stiften und Schenken abgedeckt. Die GLS Bank hat ihren Sitz in Bochum und Standorte in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Freiburg, München und Stuttgart