16.01.2020

GLS Fonds wachsen um 60 Prozent

Bochum, 16.01.2020. Das Investmentfondsgeschäft der GLS Bank blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Das gesamte Fondsvolumen stieg um mehr als 60 Prozent auf knapp 520 Mio. Euro an. Alle Fonds verzeichneten neben einer sehr erfreulichen Wertentwicklung kontinuierliche Zuflüsse. Insbesondere institutionelle Investoren zeigen zunehmendes Interesse an den Fonds.

Der GLS Bank Aktienfonds erzielte mit einem Anstieg um knapp 90 Mio. Euro auf 247 Mio. Euro den höchsten Volumenzuwachs. Auch das Anliegen des im Oktober 2018 aufgelegten B.A.U.M Fair Future Fonds, den Mittelstand nachhaltig zu stärken, überzeugte Investoren. Im ersten vollen Kalenderjahr verdreifachte sich das Volumen auf 30 Mio. Euro. Immer mehr Anleger*innen wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die finanzielle Teilhabe von benachteiligten Menschen stärken. Die Volumina des GLS Bank Klimafonds und GLS AI – Mikrofinanzfonds stiegen auf knapp 80 Mio. bzw. 165 Mio. Euro.

Strenge Nachhaltigkeit mehrfach extern bestätigt
Zum wiederholten Male wurde die Qualität der GLS-Nachhaltigkeitsprüfung 2019 von externer Stelle bestätigt. Die GLS Bank belegte bereits zum vierten Mal den ersten Platz beim Fair Finance Guide. Der GLS Bank Aktienfonds und der GLS Bank Klimafonds erzielten sehr gute Bewertungen bei den Ecoreporter-Fondstests. Die renommierte Nachhaltigkeitsratingagentur imug bescheinigte darüber hinaus dem GLS Bank Klimafonds, einen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten.
 

Ausblick 2020: Ausweitung Vertriebsnetz und neue Angebote
Karsten Kührlings, Leiter Investmentfonds und Nachhaltigkeitsresearch: „2020 wollen wir unser erfolgreiches Geschäft weiter vorantreiben und neue Angebote entwickeln. Wir sind in Gesprächen mit ausgewählten Vertriebspartnern, um weitere Investoren von unserem Fondsangebot zu überzeugen und so eine noch höhere sozial-ökologische Wirkung zu entfalten.“

Mehr Informationen zu den Fonds auf www.gls-fonds.de