08.02.2022

GLS Standpunkt: EU-Taxonomie - setzen 6!

Das neue Jahr hatte noch nicht angefangen, da schoss die EU-Kommission ihre verfrühte Silvesterrakete ab: Die neue Taxonomie klassifiziert Finanzprodukte und Branchen in „grün“ und nicht-grün. Statt eines überfälligen Mindeststandards für grüne Geldanlagen kam allerdings eher ein Freibrief für Greenwashing heraus – unter anderem gelten nun auch Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke unter bestimmten Bedingungen als nachhaltig. Im Ernst jetzt? Für die GLS Bank ist klar: Beide Technologien sind keine Investitionen in die Zukunft und haben in einer Taxonomie für grüne Geldanlagen nichts verloren.

EU-Taxonomie und die Entwicklung der GLS Bank 2021 waren Anfang Februar Thema der Bilanzpressekonferenz

Thomas Jorberg reflektiert die aktuelle Entscheidung und gibt Denkanstöße. Mehr dazu im Video.