20.05.2022

20. Mai ist Weltbienentag

Bienen sorgen für unsere Nahrung, unsere Gesundheit und für die ökologische Vielfalt. Weltweit sind 75 Prozent der Nahrungsmittelpflanzen von der Bestäubung durch Insekten abhängig, insbesondere durch Bienen. Allein für medizinische Zwecke verwenden wir heute über 50.000 bienenbestäubte Pflanzenarten. Neben den bekannten Honigbienen gibt es eine Vielzahl von Wildbienenarten. 

Pestizide gefährden Bienen

Um auf die Bedeutung der Biene für die Menschheit aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 20. Mai als Weltbienentag ausgerufen. Weltweit geht die Bienenpopulation zurück. Grund hierfür sind vor allem Pestizide, die nicht nur schädlich für die Umwelt sind, sondern auch eine tödliche Gefahr für Bienen. Ein weiterer Grund sind landwirtschaftliche Monokulturen, in denen Bienen nicht ausreichend Nahrung finden. Sie brauchen Blüten, die Nektar und Pollen bieten.

Bienen auf dem GLS Dach

Die GLS Bank hat ein Herz für Bienen: Auf der Dachterasse unseres Hauptsitzes in Bochum summt und brummt es. GLS Mitarbeiter und Hobbyimker Falk Zientz kümmert sich um die Tiere und erzählt gerne über sie. Zum Beispiel, dass die Königin in dieser Jahreszeit über 1.000 Eier legt – am Tag. Oder wie es ist, wenn ein Bienenschwarm sich auf den Weg macht, um eine neue Wohnung zu suchen.

Was können Sie für Bienen tun? 

Achten Sie beim Gärtnern darauf, keine Pestizide einzusetzen. Häufig sind diese in handelsüblichen Düngemittel enthalten. Säen Sie auf dem Balkon, im Garten oder auf Freiflächen Blumen als Bienenfutter. Hier gibt es viele geeignete Saatgutmischungen aus ökologischer Züchtung, häufig auch an regionale Gegebenheiten angepasst. Wenn Sie noch dazu auf chemische Düngemittel verzichten, freuen sich die Insekten noch mehr.

Auch politisch können Sie aktiv werden. Bis 2030 soll in der EU der Pestizideinsatz im Rahmen der Farm-to-Fork-Strategie halbiert werden. Dieses Ziel wird von einigen landwirtschaftlichen Interessengruppen wegen der negativen Auswirkungen des Ukrainekrieges auf die Lebensmittelversorgung schon wieder in Frage gestellt. Der Schutz der Bienen ist aber auch eine wesentliche Voraussetzung für die Ernährungssicherheit. 

Mehr Wissenswertes zu Bienen

Aurelia StiftungNABU, beim BUND Zierpflanzentest oder auf Weltbienentag.

Video: Falk Zientz, GLS Bank Mitarbeiter und Hobbyimker bei den Bienen auf der GLS Dachterasse in Bochum