Gesunde Böden - gesunde Nahrung

Eine achtsame und ökologische Landwirtschaft erzeugt gesunde Nahrung, schafft biologische Vielfalt und vermittelt Naturerlebnis. Sie gibt Lebensmitteln nicht nur einen Preis, sondern einen unschätzbaren Wert.

Wir finanzieren Ihr Vorhaben im Ökolandbau zu 0,5 Prozent mit einer Zinsbindung bis maximal 10 Jahre.

Werden Sie Teil der Agrarwende!
 

Pestizide verbieten

Ackergifte sind überall in unserer Atemluft. Das zeigt die Studie "Pestizidbelastung der Luft", die mit von uns in Auftrag gegeben wurde. Deshalb fordern wir von der Politik ein Verbot chemisch-synthetischer Pestizide.

Expertin aus Überzeugung

Wir brennen für Bio und begleiten auch Unternehmen, die sich auf den Weg machen, vom Acker bis zum Verarbeiter. Neben der Biozertifizierung und regionaler Wertschöpfung gibt es zahlreiche Ansätze für mehr Nachhaltigkeit, wie z.B. klimaneutrale Gebäudeimmobilien. Wir freuen uns auf viele Unternehmen, die den Weg zu 100 Prozent Bio und mehr Nachhaltigkeit mit uns gehen.

Katrin Heuzard la Couture
Katrin Heuzard la Couture, Branchenkoordinatorin Ernährung

Schnelle Finanzierung zu 0,5 Prozent

  • Zinsbindung bis maximal 10 Jahre
  • für Ökoanbau und Umstellung auf Ökolandbau
  • für Betriebserweiterungen und Modernisierungen
  • Konkret: für Gebäude und Nutzflächen, Waren und Tiere, Fahrzeuge, Maschinen, technische Anlagen
Tomatenernte auf dem Dottenfelderhof

Der Dottenfelderhof: ein Paradebeispiel für Ökolandbau

Schon in den 1960er Jahren diskutierten die damaligen Hofpionier*innen mit Vertreter*innen von Politik und Gesellschaft die Zukunft der Landwirtschaft. Als sie 1968 Wilhelm Ernst Barkhoff, den Gründer der GLS Bank, kennenlernten, war es bis zur Gründung des Dottenfelderhofs nicht mehr weit.

Herzstück und Grundlage des Betriebs ist die ökologische Landwirtschaft. Der Hof ist bekannt für seine ökologische Züchtung. Die Landbauschule zieht junge Menschen aus der ganzen Welt an. Mittlerweile ist der Dottenfelderhof für die Menschen aus dem nahen Frankfurt ein beliebtes Besuchs- und Einkaufsziel. Die Verkaufswagen des Hofs sind auf den Wochenmärkten der umliegenden Städte eine feste Institution. 

Mehr erfahren

Dottenfelderhof

Wir beraten Sie gerne

+49 234 5797 5593

Schreiben Sie uns an biofinanzieren@gls.de

 

Agrarwende jetzt!