Geänderte Telefonzeiten

Ab sofort erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr, mittwochs bis 19.00 Uhr und freitags bis 16.00 Uhr.

Sie haben es sicher gemerkt, viele von Ihnen haben es uns mitgeteilt. Wir brauchen derzeit länger als sonst, um Ihnen zu antworten. Das tut uns leid! Seit Ende Juli arbeiten wir mit einer völlig neuen IT. Rund 900 Genossenschaftsbanken werden auf denselben Stand gebracht, damit sich das System leichter weiterentwickeln lässt. Hinzu kommen gesetzliche Änderungen durch die neue EU.-Zahlungsdienstrichtlinie „PSD2“.

Wir haben derzeit über 50 Prozent mehr Anfragen und Aufträge per Telefon, Mail und Post als vor der Umstellung. Um auch die schriftlichen Anfragen in vertretbaren Reaktionszeiten bearbeiten zu können, mussten wir die telefonischen Servicezeiten reduzieren. Wir haben aktuell schlichtweg (noch) zu wenig Menschen, um dem gesteigerten Aufkommen mit dem Anspruch gerecht zu werden, den Sie zu Recht von uns erwarten.

Wie geht es weiter?

Wir haben bereits neue Kolleg*innen für den Kundenservice eingestellt und suchen weitere Menschen, die zu uns und unseren Werten passen. Dabei können Sie uns sogar helfen:

Gesucht: Kundenserviceberater*in

Fragen & Antworten

Antworten auf häufige Fragen zum neuen Onlinebanking und zu PSD2 haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Onlinebanking PSD2

Aufträge im Onlinebanking erledigen

Adresse ändern, Überweisungslimit anpassen, Lastschrift zurückrufen, Dispo anpassen, SmartTAN Verfahren freischalten, Karten bestellen - das alles und mehr können Sie im Onlinebanking  selbst erledigen. Das geht einfach, sicher und rund um die Uhr. Probieren Sie es aus.

Service

Die Übersicht zeigt, welche Aufträge Sie unter dem Menüpunkt "Service" und "Zahlungsaufträge" selbst erledigen können.

Zum Onlinebanking

 

Was Wirkung Wo
TAN/SMS-Nummer ändern sofort Service -> TAN-Verwaltung
Online-Banking-Passwort ändern sofort Service -> PIN ändern
Anschrift/Telefonnummer/E-Mail ändern sofort Service -> Persönliche
Daten
Prepaid-Handy aufladen sofort Service -> Handy aufladen
Dispo-Limit ändern sofort Service -> Dispokredit
ändern
GLS Girokarte bestellen bestellt Service -> GLS Bankcard
beantragen
Vollmacht einrichten beauftragt Service -> Vollmacht
einrichten
Vollmacht widerrufen sofort Service -> Vollmacht
löschen
Falsche Lastschrift zurückweisen beauftragt Zahlungsaufträge ->
Lastschriftrückgabe

 

Konten

Die Übersicht zeigt, welche Konten, Karten u.ä. Sie unter dem Menüpunkt "Angebote" eröffnen bzw. bestellen können.

Zum GLS Onlinebanking

Was Wirkung Wo
GLS Kreditkarten bestellt Angebote
GLS Geschäftskonto für Selbständige und Freiberufler bestellt Angebote
GLS Sparkonten und GLS Sparbriefe sofort eröffnet Angebote
GLS Anteile / Mitgliedschaft zeichnen beauftragt Angebote
GLS Anteile / Mitgliedschaft erhöhen sofort Angebote

Antworten auf häufige Fragen

Ändern Sie Ihr Limit einfach selbst in Ihrem Onlinebanking unter Service > Konten und Verträge > Überweisungslimit ändern.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Lastschriften können Sie im Onlinebanking selbst zurückgeben.

Gehen Sie dazu im Menü "Banking", danach wählen Sie "Zahlungsaufträge" - "weitere Aufträge" und dann die Option "Lastschriftrückgabe".

 

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie das Sm@rt TAN Photo-Verfahren in Ihrem Onlinebanking einrichten:

Melden Sie sich bitte im Onlinebanking unter "Konten und Depots" an, wählen Sie im Menü "Service" und dann "TAN-Verwaltung".

 

Klicken Sie auf den Button "Sm@rtTAN Plus anmelden".

 

Bitte vergleichen Sie die Chipkartennummer mit Ihrer Karte.

 

Den Gerätetyp können Sie über eine Nummer einstellen.

Sofern Sie einen Leser einer anderen Genossenschaftsbank oder von uns verwenden, können Sie auch diesen Code für die Freischaltung des Lesers verwenden 1A440882214B. Die Geräte sind kompatibel.

 

Laden und lesen Sie bitte die Sonderbedingungen im PDF-Format und bestätigen Sie anschließend, dass Sie diese anerkennen.

 

Über Klick auf "Eingabe prüfen" erreichen Sie die Maske zur TAN-Erzeugung. Aktivieren Sie das Photoverfahren mit Klick auf dem Plus-Symbol.

 

Stecken Sie nun Ihre ausgewählte Karte in den Leser und drücken Sie am Leser die Scan-Taste.

 

Lesen Sie den QR-Code mit der Kamera und geben Sie die errechnete TAN ein.

"Zahlungspflichtig beauftragen" ist für Banken gedacht, die für diesen Vorgang Gebühren berechnen. Bei uns ist die Freischaltung kostenlos. Das Menü kann leider nicht angepasst werden.

Fertig.

 

Sobald ein Überweisungsauftrag bei der Bank eingegangen ist - als Beleg in der Filiale oder in Form von Überweisungsdaten inklusive Bestätigung per TAN auf dem Bankenserver - , können Sie die Überweisung nicht mehr zurückrufen.

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, den/die Empfänger*in der Überweisung zu kontaktieren und ihn/sie um Rücküberweisung zu bitten.

Ist das nicht möglich, können Sie einen Überweisungsrückruf beauftragen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung bis zu drei Wochen dauern kann, da wir u.a. auf die Antwort der Empfängerbank warten müssen.

Für den Rückruf fallen Gebühren gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses an.

Wenn Sie Ihr GLS Girokonto privat online führen, können Sie Ihren Dispokredit im Onlinebanking beantragen, ändern oder löschen.

 

 

Wurde die Karte z.B. durch den Sperrnotruf 116 116 gesperrt, muss die Entsperrung einer BankCard schriftlich beantragt werden.

Entsperren können Sie ganz einfach im Onlinebanking über die Nachrichtenfunktion.

Oder postalisch, dann muss das Schreiben dabei mindestens folgende Angaben enthalten:

  • Angaben zum Absender (Anschrift)
  • Kontonummer
  • Kartennummer (insbesondere, wenn mehrere BankCards zu einem Konto existieren)
  • Angabe, dass sich die betroffene BankCard wieder im Besitz der Kundin/des Kunden befindet
  • Unterschrift der Inhaberin/des Inhabers

Das Schreiben adressieren Sie bitte an
GLS Bank, Postfach, 44774 Bochum

Sie können dazu auch das folgende PDF-Dokument nutzen und uns per E-Mail zusenden.

Wurde der sogenannte Fehlbedienungszähler ausgereizt, zum Beispiel drei Mal eine falsche PIN-Nummer eingegeben, genügt ein Anruf bei uns und eine darauf folgende Geldabhebung am Automaten.

PIN
Sie haben drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Nach drei Fehlversuchen haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Onlinebanking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung im Onlinebanking möglich. Sie finden dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

MobileTAN

Sollten Sie sich bei Nutzung der MobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Onlinebanking unter "Banking > Service" können Sie mit dem Freischaltcode das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten

Falls das nicht klappt, rufen Sie uns bitte an, Telefon +49 (0)234 5797 100 

Ihre Karte können Sie  über die Sperr-Hotline sperren lassen

+49 116 116

Diese Nummer ist im Inland kostenlos, aus dem Ausland kostenpflichtig.