Einladung zur Generalversammlung der Mitglieder

Liebe Mitglieder,

wir werden dieses Jahr die Generalversammlung online abhalten. Das bedeutet, dass wir nur in Textform berichten und die notwendigen Beschlüsse digital fassen. Die Aussprache erfolgt entsprechend in elektronischer Form. Die Einladung dazu findet auf diesem Wege statt.

Wir bedauern sehr, Sie alle nicht persönlich einladen und treffen zu können. Unsere starke Verbundenheit in der GLS Gemeinschaft wird aber dieses Jahr überbrücken können. Wir hoffen darauf, uns im nächsten Jahr wieder versammeln zu können und freuen uns schon jetzt auf direkte Begegnungen mit Ihnen!

Ihre GLS Bank

Vom 11. Juni 9 Uhr bis 18. Juni 9 Uhr findet die Generalversammlung der GLS Gemeinschaftsbank eG online statt.

Online-Portal für die Abstimmung

Eine vorherige Anmeldung für die Teilnahme an den Abstimmungen ist nicht erforderlich. Der Zugang zu unserem Online-Portal zur Generalversammlung erfolgt mit Ihrer Mitgliedsnummer, Ihrem Nachnamen und Ihrem Geburtsdatum, bei juristischen Personen mit der Mitgliedsnummer und dem Gründungsdatum. Hinweis: Im Feld "Nachname" geben Sie bitte Ihren Nachnamen ein, ggfs. mit Titel, z. B. Müller bzw. Dr. Müller; ein Vorname ist nicht erforderlich. Dieser Prozess dient der persönlichen Legitimation als Mitglied, denn diese Nummer ist nur Ihnen und uns bekannt. Sie finden diese Mitgliedsnummer in Ihren Unterlagen auf den Kontoauszügen für das Geschäftsguthaben oder auf den Beitrittsunterlagen.

Jahresversammlung 2021

Umfrage

Wie fanden Sie die Jahresversammlung 2021? Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil.
Zur Umfrage

Tagesordnung der Generalversammlung 2021

Die Generalversammlung erfolgt dieses Jahr ausschließlich elektronisch. Sie erhalten alle Informationen über den Ablauf und die Inhalte hier auf unserer Website.

Dr. Philip Lettmann eröffnet die Generalversammlung der GLS Gemeinschaftsbank eG mit Freischaltung des Online-Portals am 11. Juni 2021 um 9:00 Uhr. Er stellt fest, dass alle Mitglieder über die Website frist- und formgerecht durch den Vorstand zur Generalversammlung eingeladen wurden. Die Einladung über die Website ist durch die COVID-19-Gesetzgebung in diesem Jahr ausnahmsweise erlaubt. Dr. Philip Lettmann stellt fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist. Er fragt die Versammlung, ob es Fragen oder Einwände gegen die Sitzungsformalien gibt. Diese können im Rahmen der Aussprache erhoben und dort beantwortet werden.

Dr. Philip Lettmann weist darauf hin, dass der Jahresabschluss, der Lagebericht und der Bericht des Aufsichtsrates mindestnes eine Woche vor der Versammlung auf der Homepage der GLS Bank zur Verfügung gestellt und in den Geschäftsräumen der GLS Bank ausgelegt sind.

Die Generalversammlung findet in der Zeit vom 11. bis 18. Juni 2021 statt. In dieser Zeit haben Sie Gelegenheit, sich über die Themen zu informieren, sich elektronisch an der Aussprache zu beteiligen und über die Beschlussvorschläge abzustimmen.

Der Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2020 liegt in Textform vor. Der Jahresabschluss 2020 und der Lagebericht sind wie gewohnt vom Vorstand aufgestellt worden. Diese finden Sie hier ab dem 28.5.2021 auf unserer Website.

Der Bericht des Aufsichtsrates ist auf den Seiten 37 und 38 des Jahresabschluss und Lagebericht 2020 abgedruckt.

Der Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers ist auf den Seiten 39 bis 42 des Jahresabschluss und Lagebericht 2020 abgedruckt. Die zusammenfassenden Schlussbemerkungen der Jahresabschlussprüfer sind als Anlage beigefügt. Dem Aufsichtsrat ist das Ergebnis der Prüfung des Geschäftsjahres 2020 in der Prüfungsschlusssitzung vorgestellt worden. Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses sowie den gesonderten nichtfinanziellen Bericht 2020 geprüft, nach eingehender Beratung für in Ordnung befunden und befürwortet den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes. Der Vorschlag entspricht den Bestimmungen der Satzung.

Gem. § 59 Abs. 1 GenG besteht die Möglichkeit, den Prüfungsbericht zu verlesen, wenn die Mehrheit der Mitglieder das möchte. Anträge dazu und Fragen zu dem Ergebnis der gesetzlichen Prüfung können im Rahmen der Aussprache gestellt und beantwortet werden. Dr. Philip Lettmann schlägt vor, den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichtes auf die Bekanntgabe des zusammengefassten Prüfungsergebnisses zu beschränken.

Im Folgenden werden die Beschlussvorschläge vorgestellt. Die Abstimmung über die Beschlussvorschläge erfolgt im Anschluss zur Generalaussprache unter TOP 7.

Gem. § 22 Abs. 3 unserer Satzung hat der Aufsichtsrat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020, den Lagebericht und den Vorschlag des Vorstandes für die Verwendung des Jahresüberschusses sowie den gesonderten nichtfinanziellen Bericht 2020 geprüft, für in Ordnung befunden und befürwortet den Verwendungsvorschlag des Vorstandes. Der Vorschlag entspricht den Bestimmungen der Satzung. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Generalversammlung vor, den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2020 in der vorliegenden und vom gesetzlichen Prüfungsverband geprüften Fassung festzustellen.

Vorstand und Aufsichtsrat haben am 22. April 2021 über einen Vorschlag über die Verwendung des Jahresüberschusses beschlossen; dieser ist auf der Seite 20 des Jahresabschlusses  abgedruckt. Vorgeschlagen ist, den Jahresüberschuss wie folgt zu verwenden:

EUR
Dividende 1,00 %

Ausschüttung Dividende

Zuweisung zu den Ergebnisrücklagen davon

5.112.887,12 €
a) Gesetzliche Rücklage 640.020,17 €
b) Andere Ergebnisrücklagen 647.294,44 €
Bilanzgewinn 6.400.201,73 €

Die Beschlussfassung über die Entlastung der beiden Organe Vorstand (TOP 5c) und Aufsichtsrat (TOP 5d) ist getrennt durchzuführen. Die Mitglieder der jeweiligen Organe können en bloc entlastet werden. Die jeweiligen Organmitglieder können bzgl. ihrer Entlastung nicht mit abstimmen.

Die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020 betrifft die Mitglieder Thomas Jorberg, Christina Opitz, Aysel Osmanoglu und Dirk Kannacher. Wir schlagen vor, dass Sie für die Entlastung des Vorstandes stimmen. Fragen, Einwendungen oder Anträge können dazu im Rahmen der Aussprache erhoben und beantwortet werden.

Die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2020 betrifft die Mitglieder Dr. Rosário Almeida Ritter, Thomas Bieri, Henning Bernhof, Madlen Brandau, Dr. Philip Lettmann, Irene Reifenhäuser, Dr. Beatrix Tappeser, Stephan Wittemer und Markus Ziener. Wir schlagen vor, dass Sie für die Entlastung des Aufsichtsrates stimmen. Fragen, Einwendungen oder Anträge können dazu im Rahmen der Aussprache erhoben und beantwortet werden.

Hier stellen wir Ihnen Dr. Maria do Rosário Almeida Ritter vor. Sehen Sie sich jetzt weiter unten ihr Vorstellungsvideo an. Wir schlagen eine Wiederwahl in den Aufsichtsrat vor.

Hier stellen wir Ihnen Irene Reifenhäuser-Karnath vor. Sehen Sie sich jetzt weiter unten ihr Vorstellungsvideo an. Wir schlagen eine Wiederwahl in den Aufsichtsrat vor.

Hier stellen wir Ihnen Thomas Bieri vor. Sehen Sie sich jetzt weiter unten sein Vorstellungsvideo an. Wir schlagen eine Wiederwahl in den Aufsichtsrat vor.

Hier stellen wir Ihnen Dr. Philip Lettmann vor. Sehen Sie sich jetzt weiter unten sein Vorstellungsvideo an. Wir schlagen eine Wiederwahl in den Aufsichtsrat vor.

In der Zeit vom 11. bis zum 18. Juni 2021 besteht die Möglichkeit zur Aussprache über ein dazu eingerichtetes Online-Portal. Alle Fragen und die Antworten der Verwaltung darauf werden allen Mitgliedern auf diesem Portal zur Verfügung gestellt.

In der Zeit vom 11. bis zum 18. Juni 2021 besteht auf dem Online-Portal die Möglichkeit, online zu den Beschlussvorschlägen aus TOP 5 abzustimmen.

Die Ergebnisse werden erst nach Abschluss der Aussprache und nach Ablauf des 18. Juni 2021 ermittelt und in Kalenderwoche 25 auf dem Online-Portal bekannt gegeben.

Wahl zum Aufsichtsrat

Dr. Maria do Rosário Almeida Ritter

Thomas Bieri

Irene Reifenhäuser-Karnath

Dr. Philip Lettmann

Fragen & Antworten

Die Mitglieder unseres Vorstandes und Aufsichtsrates stellen wir Ihnen gerne vor.

Machen Sie sich ein Bild

Zum Herunterladen

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Jahresabschluss GLS Jahresabschluss und Lagebericht 2020 Der handelsrechtliche Jahresabschluss mit Lagebericht 2020 gibt Ihnen detaillierte Informationen über den Geschäftsverlauf und die Bilanzzahlen in 2020. Download (pdf | 296 KB) (Letzte Aktualisierung - 27.05.2021)