... und Ihnen gehört ein Teil der ersten nachhaltigen Bank. Mehr erfahren
Sachbearbeiter*in Personalentwicklung & Weiterbildung
Am Standort Bochum mit flexibler mobiler Arbeitsweise / unbefristet / Vollzeit oder Teilzeit (mind. 32 Std.)
Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.
Zum 01.01.2024 oder später suchen wir Sie als Sachbearbeiter*in zur Unterstützung der (Senior-)Referentinnen und Referenten im Kompetenzcenter „Entwicklung und Lernen“ in unserer Abteilung „Menschen und Wertekultur“. Unter dem Dach der GLS Akademie schaffen wir Räume für Lernen, Austausch und Entwicklung. Das Team ist verantwortlich für alles rund um interne und externe Weiterbildung, (Beratungs-)Training, Entwicklungsgestaltung sowie Führungsentwicklung. Dazu gehören Steuerung, Bedarfsklärung, Konzeption/ Angebotsentwicklung, individuelle Beratung, Organisation und Administration sowie Kooperation mit internen und externen Partnern. Diese Position ist unbefristet in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 32 Wochenstunden zu besetzen.
In dieser abwechslungsreichen Aufgabe übernehmen Sie:
- selbständig die EDV-basierte Administration der internen und externen Entwicklungs- und Weiterbildungsformate (An-/Abund Ummeldungen, Pflege des Veranstaltungskatalogs, Rechnungsprüfung, Ablage der Zertifikate etc.). Sie klären eigenständig damit verbundene Fragen, priorisieren eingehende Anfragen sinnvoll und dokumentieren anforderungsgerecht und transparent. Sie kommunizieren zugewandt und zielorientiert mit internen Kundinnen und Kunden, Weiterbildungsanbietern und weiteren Kooperationspartnern.
- tatkräftig und lösungsorientiert die Unterstützung der (Senior-)Referentinnen und Referenten bei der Betreuung und Koordination von Weiterbildungs-, Lern- und Austausch-Angeboten im Haus sowie bei deren Planung, Organisation und Nachbereitung.
- eigenverantwortlich die kundenzentrierte und effiziente Gestaltung der Prozesse in Ihrem Verantwortungsbereich und optimieren gemeinschaftlich mit dem Team die administrativen Prozesse bei der Nutzung und Gestaltung von Software- Tools, z.B. Personalmanagement-Programmen und E-Learning- Plattformen.
- die Unterstützung bei der Administration regulatorisch notwendiger Schulungen sowie bei der Erstellung von Prüfungsunterlagen für die Bankaufsicht.
Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau oder -kaufmann oder eine vergleichbare Berufsausbildung sowie mehrjährige Erfahrung in der Sachbearbeitung
- Freude an der langfristigen Übernahme von Verantwortung für die Sachbearbeitung, an selbständiger, zielführender Gestaltung Ihres Arbeitsbereiches und an der Arbeit im Team
- gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen und Erfahrung, Arbeitsvorgänge sinnvoll zu strukturieren
- Gewissenhaftes und sorgfältiges Arbeiten, sowie ein sehr sensibles Gespür für den Umgang mit vertraulichen Daten
- eine hohe Bereitschaft, sich in die genutzten Tools einzuarbeiten
- ein sehr positives Menschenbild und Identifikation mit den Kernwerten unserer Bank, eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, sowie Kontakt- und Kommunikationsstärke auch im digitalen Arbeiten
Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Deutschlandticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Dina Wallat und Bettina Engelmann bis zum 09.10.2023 über unser GLS Bewerbungsportal.