16.04.2021

Referent*in Kommunikation und Entwicklung – Schwerpunkt Marketing (w/m/d)

An unserem Hauptsitz in Bochum, Teilzeit oder Vollzeit, unbefristet

Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.

Für die Abteilung Kommunikation und Entwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referenten/Referentin mit dem Schwerpunkt Marketing. Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet und in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Ihr Hauptort für die Begegnung mit Kund*innen und Kolleg*innen ist unser Standort in Bochum, mit der Möglichkeit einer flexiblen mobilen Arbeitsweise.

In dieser Funktion wirken Sie an folgenden Aufgaben mit:

  • Sie unterstützen die Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien, Kampagnenkonzepten und Ideen – mit Schwerpunkt Firmen- und Unternehmenskund*innen
  • Sie sind Ansprechpartner*in für die Fachabteilungen und Tochtergesellschaften, erkennen deren Bedarf proaktiv und koordinieren ihn mit weiteren Abteilungen und Expert*innen in unserer Bank
  • Sie sind für die Außenwahrnehmung der GLS Bank mitverantwortlich – Angebote geben Sie im Einklang mit unseren Werten nach außen

Für diese Position verfügen Sie idealerweise über:

  • eine abgeschlossene Hochschulausbildung – idealerweise mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation oder über eine vergleichbare Ausbildung und bewegen sich seit mindestens 2 Jahren auf Unternehmens- oder Agenturseite
  • Online- und Offline-Kenntnisse. Insbesondere kennen Sie sich aus mit der Erstellung von Webseiten in einem bestehenden CMS-System, berücksichtigen dabei die Grundlagen des SEO und kennen sich gut mit dem Onlinemarketing aus. Sie haben Freude und Talent für die Organisation von Veranstaltungen – digital wie vor Ort.
  • eine Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen
  • Freude am Schreiben und Formulieren - vom Werbetext bis zum Artikel im Kundenmagazin Sie haben Lust auf Teamarbeit in einer Newsroomstruktur und verfügen über Talent zur Selbstführung sowie eine ausgeprägte Initiative.
  • Nicht zuletzt identifizieren Sie sich in hohem Maße mit den Kernwerten der GLS Bank. Sie haben ein positives Menschenbild und erleben werteorientiertes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Handeln nicht als Widerspruch zu einer hohen fachlichen Professionalität.

Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Antje Tönnis und Melanie Muscara bis zum 14.05.2021 über unser GLS Bewerbungsportal.

Jetzt bewerben