03.05.2021

Referent*in Informationstechnologie IT-Betrieb (DB-Anwendungen) (w/m/d)

Ortsunabhängig / Vollzeit oder Teilzeit / unbefristet

Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Referent*in Informationstechnologie. Die Stelle ist unbefristet und in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Hinzu kommt die Möglichkeit einer flexiblen mobilen Arbeitsweise. Darüber hinaus erwartet Sie ein motiviertes, wachsendes und diverses Team, das mit agilen Methoden arbeitet, und eine stark bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Teams/Abteilungen.

In dieser Aufgabe übernehmen Sie:

  • die Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft
  • die Konzeption und Modellierung von Datenmodellen mit dem Schwerpunkt auf DB2 Datenbanken
  • das Erstellen von Auswertungen für vertriebliche Anforderungen mittels SQL
  • die Administration und Verwaltung des Systems GDix, sowie einen Teilbereich unserer Webapplikationen
  • die Begleitung der jeweiligen Nutzergruppen mit ihren Anforderungen
  • die Dokumentation und Beratung für Prüferanforderungen
  • die Steuerung der verschiedenen Dienstleister*innen

Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über:

  • eine IT-Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung in der Systemadministration und -entwicklung
  • fundierte Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken (mySQL, DB2) und Webapplikationen
  • gute Kenntnisse in der Datenmodellierung und sicheren Umgang mit SQL
  • ein hohes Verständnis für die Prozesse, in denen die Anwendungen eingebunden sind, und deren Abhängigkeiten, so dass Sie in der Lage sind, die fachlichen mit den technischen Abläufen zu verbinden
  • eine hohe Auffassungsgabe sowie einen ausgeprägten Blick für das Wesentliche
  • eine hohe Eigenverantwortung und Motivation

Nicht zuletzt identifizieren Sie sich in hohem Maße mit den Kernwerten der GLS Bank.

Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Christian Bollweg und Melanie Muscara bis zum 28.05.2021 über unser GLS Bewerbungsportal.

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