26.05.2023

Referent*in Firmenkundenmanagement Erneuerbare Energien

An einem unserer Standorte, mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, unbefristet, in Voll- oder Teilzeit

Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche
Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und
transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Mitarbeiter*in der Abteilung Firmenkundenmanagement (FIM) für unsere Branche Erneuerbare Energien an einem unserer Filialstandorte. Die Stelle ist unbefristet und in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Als Referent*in Firmenkundenmanagement übernehmen Sie vorbereitende und nachbearbeitende Aufgaben im Zusammenhang mit der Kreditentscheidung. Ihr Schwerpunkt liegt abhängig vom Bedarf des Teams auf Assistenz- oder Sachbearbeitungsaufgaben.

Grundsätzlich umfasst die Stelle folgende Aufgaben:

  • die Vorbereitung des Kreditbeschlusses sowie die Unterstützung der Firmenkundenbetreuer*innen von der Antragsbearbeitung bis hin zur Bestandskundenpflege und weiterer im Rahmen der Finanzierungsbegleitung anfallender Aufgaben
  • die Kooperation mit den internen Schnittstellen in Zusammenhang mit der Bearbeitung der Kundenanliegen
  • die Erstellung von Vertragstexten für Darlehens- und Sicherheitenvereinbarungen sowie das Verfassen der Kreditzusage
  • die Sicherstellung der Einhaltung von Auszahlungsvoraussetzungen und Auflagen, sowie die Auszahlung von Darlehensmitteln
  • die ordnungsgemäße Bestellung, Vereinbarung und Änderung von Kreditsicherheiten

Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über:

  • eine bankfachliche Ausbildung, gerne ergänzt mit Zusatzqualifikation (z.B. Bankfachwirt*in oder Studium)
  • einschlägige Erfahrung in der Kreditsachbearbeitung oder in der Kreditassistenz, idealerweise in der Branche Erneuerbare Energie
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Struktur und Genauigkeit
  • eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Eigenverantwortung und Teamorientierung


Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Deutschlandticket, JobRad, Gesundheitsmanagement, ein Zeitwertkonto und vieles mehr.


Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.


Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Sie aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Stephanie Klüter und Christina Herp bis zum 23.06.2023 über unser GLS Bewerbungsportal.

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