... und Ihnen gehört ein Teil der ersten nachhaltigen Bank. Mehr erfahren
Mitarbeiter*in Backoffice
Standort Bochum / Vollzeit oder Teilzeit / unbefristet
Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Mitarbeiter*in Backoffice (w/m/d) für unsere Abteilung Privat- & Geschäftskunden Retailbanking. Der Kundenservice ist für unsere GLS Kund*innen das Eingangstor und der persönliche Kontakt zur GLS Bank. Ganz gleich, ob es um Fragen zum Konto, zu unseren Angeboten oder zum Onlinebanking geht – wir freuen uns jeden Tag aufs Neue darauf, mit unseren Kund*innen in den Dialog zu gehen – von Mensch zu Mensch. Das Backoffice ist verantwortlich für die professionelle und fallabschließende Bearbeitung von digitalen und analogen Aufträgen unserer Privat- und Geschäftskund*innen.
In dieser Aufgabe übernehmen Sie sowohl Sachbearbeitungs-, als auch Serviceaufgaben wie zum Beispiel:
- die Kontoanlage für Neu- und Bestandskund*innen
- die Aktualisierung sämtlicher Kundendaten
- Vollmachtanlagen, -änderungen und -löschungen
- die Umsetzung (auch neuer) regulatorischer Anforderungen
- die Beantwortung unserer Kundenanfragen über das Telefon Ihre Schwerpunkte werden in der Bearbeitung von einem oder mehreren Teilaufgaben des Backoffice, wie bspw. die analoge oder die digitale Sachbearbeitung, die Auftragserfassung oder das Aufbereiten der Eingangspost für das Gesamthaus liegen. Bei Bedarf werden Sie Ihre Kolleg*innen bei der Beantwortung telefonischer Kundenanliegen unterstützen.
Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie über:
- eine bankfachliche Ausbildung, gerne ergänzt durch erste Erfahrungen in der Sachbearbeitung oder eine vergleichbare bankfachliche Qualifikation
- eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Freude an genauem Arbeiten
- ein gutes Selbstmanagement, die Fähigkeit die eigene Arbeit selbstständig zu strukturieren bei gleichzeitiger Teamorientierung
- hohe Belastbarkeit, Flexibilität bezüglich der Anforderungen im Bankalltag, eine rasche Auffassungsgabe und Genauigkeit
- eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke
Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Miriam Glause bis zum 11.10.2023 über unser GLS Bewerbungsportal.