17.03.2015

Wirkungsvoll investieren: Green for Growth Fund Southeast Europe

Bochum, 12.03.2015 – Die GLS Bank konnte einer ihrer Kundengruppen, den sogenannten „Well Informed Investors“, erneut eine Geldanlage mit besonderem Effekt anbieten: Am 11. März platzierte die GLS Bank eine Anleihe des Green For Growth Funds in Höhe von 22 Mio. Euro.

Investieren mit Wirkung

Der „Green For Growth Fund Southeast Europe“ hat sich explizit zum Ziel gesetzt, CO2-einsparende Maßnahmen zu finanzieren. „Wir sind froh, auf diese Weise zum Beispiel Stiftungen ein nachhaltiges Finanzprodukt anbieten zu können, das einerseits ihrem Risikoverhalten als Anleger und andererseits ihren ideellen Werten entspricht“, zeigt sich Thomas Goldfuß, Leiter des GLS Vermögensmanagements, zufrieden. Gestützt durch die Anleihe vergeben Banken in Südosteuropa und der Kaukasusregion Kredite: an Privathaushalte, die etwa durch Wärmedämmung CO2-Einsparungen aber auch finanzielle Rendite erreichen wollen; an Unternehmen, die ihre Energieeffizienz genauso wie die Produktqualität durch hochwertige neue Maschinenparks verbessern; an Erneuerbare Energien-Projekte, die in dieser Region ein besonders großes Potential haben. Bedingung ist, dass jede einzelne der finanzierten Maßnahmen mindestens 20% CO2-Reduktion bzw. 20% Energieeinsparung bedeuten muss.

Der GGF bei der GLS Bank in Zahlen

Die Zeichnungsfrist endete am 11. März 2015. Die Mindestanlage der Inhaberschuldverschreibung betrug 200.000 Euro. Aus regulatorischen Gründen war das Angebot nur an sogenannte „Well Informed Investors“, also an Menschen die eine gewisse Erfahrung im Wertpapiergeschäft haben, gerichtet. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre, der Zinssatz liegt bei 1,8% plus 6-Monats-EURIBOR. Da die Gläubiger der Schuldverschreibungen bei Verlusten erst in letzter Instanz belastet würden, ist das Risiko geringer als etwa bei einer direkten Beteiligung an entsprechenden Projekten. Der GGF ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die 2009 von der KfW und der Europäischen Investitionsbank initiiert wurde. Seither konnte der GGF eine Vielzahl unterschiedlicher öffentlicher Geber und privater Investoren gewinnen. Private Investitionen wie die der GLS Bank ermöglichen dem GGF seine Wirkung zu erhöhen.

Weitere Informationen unter: www.ggf.lu