23.08.2013

Thomas Jorberg wird Mitglied im RUB-Hochschulrat

Bochum, 23.08.2013. Thomas Jorberg ist neues Mitglied im Hochschulrat der Ruhr-Universität Bochum. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW ernannte den Vorstandssprecher der GLS Bank am 15. August 2013 zum Nachfolger von Prof. Dr. Ulrich Middelmann, der am 2. Juli dieses Jahres verstorben war. Der sechsköpfige Hochschulrat der RUB ist damit wieder komplett.

Thomas Jorberg ist Absolvent der RUB und stark in Bochum verankert. „Die nachhaltige Entwicklung der Stadt und der Bildungslandschaft liegt mir besonders am Herzen“, erklärte Jorberg nach seiner Bestellung durch das Ministerium.„Thomas Jorberg ist ein sehr erfahrener Finanzfachmann, der diese bisher mit Prof. Ulrich Middelmann im Hochschulrat vertretene Kompetenz in hervorragender Weise mitbringt“, sagt Jürgen Schlegel, Vorsitzender des Hochschulrates. „Thomas Jorberg steht darüber hinaus für das Leitbild der RUB.“

Über Thomas Jorberg
Thomas Jorberg wurde 1957 geboren. Nach seiner Banklehre studierte er Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten Bochum und Stuttgart. 1985 schloss er sein Studium als Diplom-Ökonom ab. Heute ist er Vorstandssprecher der GLS Bank, der ersten sozial-ökologischen Universalbank der Welt, mit Hauptsitz in Bochum. Er ist dort zuständig für die Strategieentwicklung, das Eigenanlagemanagement, das Vermögensmanagement, die Kreditkundenbetreuung, den Bereich Marketing / Öffentlichkeitsarbeit sowie das Filialgeschäft. Für seine verantwortungsvolle und faire Unternehmensführung erhielt er mehrere Auszeichnungen, u.a. den Future Award (2009), den B.A.U.M. Umweltpreis (2010) und den Deutschen Fairness Preis (2011). Thomas Jorberg gehört dem Steering Committee der 2009 gegründeten GABV (Global Alliance for Banking on Values) an, einem internationalen Bündnis sozial-ökologisch orientierter Banken für Nachhaltigkeit im Finanzmarkt.

Der Hochschulrat der RUB
Der Hochschulrat berät das Rektorat und übt die Aufsicht über seine Arbeit aus. Er wählt unter anderem die Mitglieder des Rektorats und stimmt – basierend auf Empfehlungen und Stellungnahmen des Senats – zum Beispiel dem Hochschulentwicklungsplan, dem Wirtschaftsplan und Zielvereinbarungen der RUB sowie dem Rechenschaftsbericht des Rektorats zu. Der Hochschulrat der RUB ist ausgewogen mit drei Männern und drei Frauen besetzt; ihm gehören an: Jürgen Schlegel als Vorsitzender sowie Dorothee Dwzonnek, Prof. Dr. Karin Donhauser, Prof. Dr. Daniel Fallon, Birgit Fischer und Thomas Jorberg.

Weitere Informationen zum Hochschulrat der Ruhr-Universität Bochum

Kontakt GLS Bank
Christof Lützel
Pressesprecher, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Prokurist
Tel. +49 234 5797 5178
E-Mail: christof.luetzel@gls.de

Kontakt Ruhr-Universität Bochum
Jens Wylkop
Dezernat Hochschulkommunikation / Interne Kommunikation und Pressearbeit
Pressereferent
Tel. +49 (0) 234 / 32 - 28355
E-Mail: jens.wylkop@uv.rub.de