29.09.2015

Regionalleiter für Baden-Württemberg ernannt

Bochum, 29. September 2015. Wilfried Münch ist ab 1. Oktober neuer Regionalleiter der GLS Bank für Baden-Württemberg. Er pflegt den intensiven Kontakt zu Mitgliedern und Kunden in der Region. Zudem verantwortet er alle Bankgeschäfte im Bundesland.

Als Regionalleiter ist Wilfried Münch Ansprechpartner in den Filialen Stuttgart und Freiburg. Mit seinen 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt er sozial-ökologische Impulse. Dies umfasst neben dem direkten Dialog auch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen. In diesem Jahr waren die GLS Bank und Herr Münch etwa beim Evangelischen Kirchentag oder der Messe „Fair Handeln“ in Stuttgart präsent. „Seit einigen Jahren ist in Baden-Württemberg ein fruchtbarer Dialog über sozial-ökologische Zukunftsbilder möglich. Darin liegt eine ungeheure Entwicklungschance, die wir als GLS Bank mitgestalten können“, sagt Münch. Andreas Neukirch, Vorstandsmitglied der GLS Bank, erklärt: „Wilfried Münch bringt die fachliche Kompetenz und eine ausgezeichnete Kenntnis der Region mit“.

Münch ist seit 2007 Regionalleiter in Stuttgart gewesen. Nach einer Banklehre und Studium der Sozialpädagogik war er Führungskraft in einer großen deutschen Bank. „Im Studium hatte ich immer ein ‚waches Auge‘ auf die soziale und ökologische Auswirkung der Bank- und Finanzwirtschaft. Für den Wechsel kam nur die GLS Bank infrage“, beschreibt er seine Motivation.

Wilfried Münch lebt mit seiner Familie in Freudenstadt, also in der Mitte Baden-Württembergs. Er ist ehrenamtlich vielseitig engagiert, u.a. als Vorstandsmitglied einer Waldorfschule und Mitglied in der Wirtschaftsinitiative für Nachhaltigkeit des Umweltministers Baden-Württemberg.

Annette Bohland, die seit 1999 für die GLS Bank gearbeitet und ab 2009 die Freiburger Filiale geleitet hat, wechselt in eine beratende Tätigkeit. Sie bleibt der GLS Bank dabei aufs Engste verbunden. Andreas Neukirch: „Wir bedanken uns bei Annette Bohland für ihre außerordentliche Arbeit. Sie hat die GLS Bank über Jahre in verschiedensten Positionen geprägt und eindrucksvoll mitgestaltet.“