30.01.2012

GLS Treuhand unterstützt integrativen Brustkrebskongress

Bochum, 30.01.2012: Am 4. und 5. Februar 2012 findet im Berliner Umweltzentrum erstmals in Deutschland ein wissenschaftlicher Kongress zur Integrativen Therapie von Brustkrebs statt. Über 300 Ärzte und mehr als 350 Patientinnen haben sich angemeldet – weit mehr als erwartet.

„Die Zukunftsstiftung Gesundheit in der GLS Treuhand freut sich, mit diesem Kongress eine Öffnung für integrative Therapieansätze unterstützen zu können. Die Überwindung der Spaltung von konventioneller Medizin und Naturheilverfahren ist ein Signal der Hoffnung für viele Patientinnen. Dass dies ermöglicht wurde, ist nicht zuletzt auch der Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe und der Patientinneninitiative Mamazone zu verdanken“, erklärt Lukas Beckmann, Vorstand der GLS Treuhand.

„Es ist an der Zeit, dass sich Naturwissenschaft und Naturheilkunde bei der Behandlung von Krebserkrankungen nicht als Parallelwelten feindlich gegenüberstehen“, ergänzt der Facharzt für Innere Medizin und Onkologe an der Paracelsius Klinik Dr. med. Thomas Breitkreuz, der als Vorstand der Gesellschaft der Anthroposophischen Ärzte in Deutschland (GAÄD) für die Planung des Kongresses mit verantwortlich und Stiftungsrat der Zukunftsstiftung Gesundheit ist.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Patientinnen und Ärzte/Ärztinnen gleichermaßen. Den Auftakt bildet der Ärztekongress mit Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsforen. Ziel des Kongresses ist es, Wege aufzuzeigen, wie sich von Beginn der Behandlung an konventionelle Methoden wie Chemo-, Strahlen- und antihormonelle Therapie mit naturheilkundlichen Verfahren aus Homöopathie, Anthroposophischer Medizin oder Traditioneller Chinesischer Medizin integrieren lassen.

Der Patientinnentag am 5. Februar 2012 bietet betroffenen und interessierten Frauen die Möglichkeit, sich umfassend und fundiert zu informieren und dabei weit über den Tellerrand der konventionellen Therapie hinauszuschauen. Der Tag wird von der Patientinneninitiative Mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. mit veranstaltet.
Mehr zum Thema

Die Zukunftsstiftung Gesundheit der GLS Treuhand e.V., eine Schwesterorganisation der sozial-ökologischen GLS Bank, fördert eine individuelle und integrative Medizin, die den Menschen in seiner körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Wirklichkeit wahrnimmt und ihren Heilungsansatz darauf aufbaut. Die GLS Treuhand fördert bürgergesellschaftliches Engagement, begleitet Initiativen, führt eigene Zukunftsstiftungen und stellt Geld für innovative Projekte zur Verfügung. Darüber hinaus berät sie bei der Errichtung von individuellen Stiftungen und bei der Gestaltung von Testamenten und Erbschaften. Die nachhaltige Anlage der Stiftungsvermögen erfolgt über die GLS Bank.

Pressekontakt:

Christof Lützel
Pressesprecher/Leiter Öffentlichkeitsarbeit
GLS Bank
Christstr. 9
Mobil: (0173) 2 78 69 63
E-Mail: christof.luetzel@gls.de

GLS Treuhand e.V.
Antje Tönnis
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: Antje.Toennis@gls.de

Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland e.V. (DAMiD)