11.03.2010

GLS Bank setzt sich global für nachhaltiges Bankenwesen ein

Bochum, 11.03.2010. Auf dem zweiten Treffen der Global Alliance for Banking on Values („GABV“) versammelten sich Pioniere des nachhaltigen Bankings in Bangladesch. Das Ziel des Bündnisses: bis 2020 sollen 1 Mrd. Menschen mit nachhaltigen Bankleistungen erreicht und der Einfluss auf die etablierte Finanzwelt stark ausgeweitet werden.

Während die Weltwirtschaft noch mit den Folgen der Finanzkrise zu kämpfen hat, traf sich ein unabhängiges Netzwerk von elf nachhaltigen Banken, darunter die Vorstände der sozial-ökologischen GLS Bank, um eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Zukunft für die Finanzwirtschaft zu entwerfen. Realistisch scheint dieses Ziel aufgrund starken und anhaltenden Wachstums aller beteiligten Banken und die damit einhergehende verstärkte Finanzierung nachhaltiger Unternehmen und Projekte. So arbeitet etwa Gastgeber „BRAC“ (Bangladesch)seit der Gründung 1972 mit vielen Mio. Menschen zusammen und beschäftigt inzwischen rund 120.000 Mitarbeiter. Die Teilnehmer beschlossen zudem eine erhebliche Erweiterung des Mitgliederkreises.

Das Netzwerk arbeitete in der Nähe von Dhaka vom 6. bis zum 8. März außerdem am Aufbau eines Programms zur Kapitalaufnahme sowie eines Ausbildungsprogramms für nachhaltige Bankarbeit. Neben den obersten Vertretern der jeweiligen Banken, nahmen auch zahlreiche zukünftige Führungskräfte am Gipfel teil.

Die GABV nutzt Gelder, um eine nachhaltige Entwicklung für unterversorgte Menschen, Gemeinschaften und die Umwelt bereitzustellen, betreut sieben Millionen Kunden in zwanzig Ländern und verfügt über Einlagen von mehr als $ 14 Mrd. Im Oktober kündigte die Allianz an, die Entwicklung grüner Projekte und unterversorgter Gemeinschaften mit Darlehen von insgesamt $ 2 Mrd. zu fördern.

Die GABV beabsichtigt zudem in kürzester Zeit die Aufbringung von $ 250 Mio. neuem Kapital durch die Zusammenführung der Expertise und Ressourcen ihrer Mitglieder, so Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank, Mitbegründer und Präsidiumsmitglied der GABV. „Dieses Kapital führt zu einer Steigerung der verfügbaren Darlehenssumme um $ 2 Mrd. zu einer Zeit, in der Kredite weiterhin knapp sind. Eine sichere, auf nachhaltige Lösungen und Initiativen ausgerichtete Zukunft wird nur dann Realität, wenn wir ein besseres Finanzsystem entwickeln. Unser Netzwerk wirkt daran mit, um dies möglich zu machen.“