20.09.2017

GLS Bank für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Bochum, 20.09.2017. Die sozial-ökologische GLS Bank ist Finalist für den Jubiläumspreis. Dieser wird zum zehnjährigen Bestehen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) vergeben.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung“, sagt Vorstandssprecher Thomas Jorberg. „Bei uns stehen die Menschen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir Geld dorthin bringen, wo es tatsächlich gebraucht wird. Und wir wollen, dass sozial-ökologisches Wirtschaften zur Grundlage allen Wirtschaftens wird.“ Die GLS Bank hat den Nachhaltigkeitspreis 2012 bekommen und ist bis heute die einzige ausgezeichnete Bank. Zudem war sie insgesamt sechs Mal nominiert.

Seit 2012 hat die GLS Bank ihre Bilanzsumme um mehr als 70 Prozent und ihre Kundenzahl um mehr als die Hälfte gesteigert. Gleichzeitig sind ihre CO2-Emissionen pro Mitarbeiter*in deutlich gesunken.

Für den Jubiläumspreis konnten sich die bisherigen 56 Gewinner bewerben. „Mit der Auszeichnung möchten wir diejenigen unter allen Preisträgern seit 2008 würdigen, die Nachhaltigkeit in besonderer Weise im öffentlichen Bewusstsein verankert und dazu auch den Preis genutzt haben,“ sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP).

Der DNP würdigt vorbildlichen wirtschaftlichen Erfolg verbunden mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt. Die Verleihung findet am 8. Dezember beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf statt. Vorstandssprecher Thomas Jorberg wird dort an einem Diskussionsforum zur Finanzierung nachhaltiger Entwicklung teilnehmen.