22.08.2013

GLS Bank fördert Lokalsport: 3. Bochumer Halbmarathon

Auch 2013 ist die GLS Bank sportlich aktiv und engagiert sich als Sponsor und Teilnehmer bei der Neuauflage des Stadtwerke Halbmarathons am 1. September in Bochum.

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr der GLS Bank 10-Kilometer-Lauf statt. Bei dem verkürzten Marathonlauf haben die Sportler die Möglichkeit, nur eine Runde der Gesamtstrecke durch Altenbochum und Umgebung zu absolvieren. „So wollen wir einem neuen Laufpublikum die Tür zum Halbmarathon öffnen und den ganzheitlichen Gesundheitsgedanken des Breitensports fördern“, erläutert GLS Vorstand Andreas Neukirch.

Der Startschuss für den GLS Bank 10-Kilometer-Lauf fällt um zwölf Uhr auf der Viktoriastraße – nach einer Stunde und zwanzig Minuten müssen laut Regularien die zehn Kilometer absolviert sein. Gewertet werden die Jahrgänge 1997 und älter: Die jeweils ersten Drei der Altersklassen und in der Staffelwertung die schnellste Frauen- sowie Männer-Mannschaft werden ausgezeichnet. Alle Erstplatzierten der Altersklassen und die drei zeitschnellsten Läufer der Sieger-Staffeln erhalten von der GLS Bank einen Geschenkgutschein für den nachhaltigen Versandhandel avocadostore.

Gemeinschaftlich geht auch die GLS Bank an den Start. Andreas Neukirch, selbst passionierter Marathonläufer, und 25 GLS Mitarbeiter werden am Halbmarathon teilnehmen. Ebenfalls wieder zu sehen sein wird ein pinker Farbtupfer: Vor genau 10 Jahren startete beim 1. Ruhrmarathon die Initiative „Laufen für AIDS-Waisen“. Gemeinsam von der Aktion Canchanabury und der GLS Bank ins Leben gerufen, haben sich die Handvoll Läufer zu einer unübersehbar großen Gruppe entwickelt. Sie verbinden den Willen zur persönlichen Höchstleistung mit einem guten Zweck und erlaufen mit ihrer Leistung Spenden und Patenschaften für AIDS-Waisen-Projekte in Afrika.

Wie in den Vorjahren betreut ein Team von GLS Mitarbeitern das Wertsachendepot. Am neuen Standort auf dem Areal des Lidl-Parkplatzes werden die Wertgegenstände und Wechselbekleidung der Läuferinnen und Läufer in Empfang genommen und verwahrt. Das GLS Bank-Wertsachendepot ist von 7.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Meldeschluss für alle Läufe ist der 23. August – die Startgebühren für den GLS Bank 10-Kilometer-Lauf belaufen sich auf zehn Euro. Kurzentschlossene können sich auch am Starttag selbst noch nachmelden.