07.09.2020

GLS Bank fördert Klimaschutzprojekte

Bochum, 7. September 2020. Die GLS Bank fördert aus den Erlösen ihres Klimafonds fünf Projekte im globalen Süden und in Deutschland. Insgesamt wurden nun 50.000 Euro vergeben.

„Die Projekte sind Vorbilder im Klimaschutz. Dieser erfordert weltweite Kooperation, neue Ideen für Bildung und Aufmerksamkeit für komplexe Zusammenhänge“, erklärt Karsten Kührlings, Leiter Investmentfonds & Research der GLS Bank. Gefördert wurden:

1.    Der Verein ACELPA bewirtschaftet im Nordosten Perus das Gemeingut Amazonien und schützt so den Regenwald dauerhaft vor Abholzung. Die biodynamische Bewirtschaftung des Waldes schafft lokale Einkommensperspektiven.

2.    Die kenianische Organisation SACDEP erwirbt kleine Biogasanlagen. Die Menschen können dadurch mit organischen Abfällen wie Kuhdung ihre Energie erzeugen. Das spart Feuerholz und verhindert die Rodung von Wäldern.

3.    Das Projekt Villageboom baut Solarkioske in ländlichen Gegenden Ostghanas ohne Stromversorgung. Dort laden die Bewohner ihre Handys, Lampen und Akkus auf. Dies ersetzt mit Kerosin betriebene Generatoren.

4.    Bei den Geoscopia Bildungstagen erklären Projektleiter*innen Hintergründe und Zusammenhänge zur Klimakrise. Dazu zeigen sie Livebilder von Satelliten und vergleichen sie mit früheren Aufnahmen. So werden die ökologischen Veränderungen unmittelbar sichtbar.

5.    Einen wichtigen, aber unbeachteten Beitrag zum Klimaschutz leisten Moorböden. Sie binden genauso viel CO2 wie Wälder - aber auf deutlich geringerer Fläche. Das Projekt MoorFutures setzt sich für die Renaturierung des Königsmoores in Schleswig-Holstein ein.

Der GLS Bank Klimafonds investiert in besonders klimafreundliche Unternehmen, Staaten und Projekte. Sein Beitrag zur Erderwärmung liegt deutlich unter zwei Grad. Dies ergab die innovative Messung, welche die GLS Bank gemeinsam mit dem Startup „right. based on science“ und dem Wuppertal Institut entwickelt hat. Der Fonds wurde 2017 aufgelegt und hat mittlerweile ein Volumen von rund 110 Mio. Euro. Insgesamt wurden über die letzten drei Jahre ca. 110.000 Euro gespendet.

Save the Date
Am Freitag, 25. September ruft Fridays for Future zum weltweiten Klimastreik auf. Die GLS Bank wird am Protest teilnehmen und deutlich machen, dass Wirtschaft und Politik die Klimakrise als oberste Priorität begreifen müssen. Sie ruft andere Unternehmen dazu auf, sich anzuschließen.

Über die GLS Bank
Bei der GLS Bank ist Geld für die Menschen da. Sie finanziert nur sozial-ökologische Unternehmen und macht ihre Geschäfte umfassend transparent. Dabei bietet die Bank alle Leistungen einer modernen Bank: Girokonten, nachhaltige Fonds, Vorsorge und vieles mehr. Als Genossenschaftsbank kann jeder/jede Anteile zeichnen und mitbestimmen. Über ihre Partnerin GLS Treuhand ist der Bereich Stiften und Schenken abgedeckt. Die GLS Bank hat ihren Sitz in Bochum und Standorte in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Freiburg, München und Stuttgart.

Über den GLS Bank Klimafonds
Der GLS Bank Klimafonds hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Eindämmung der Klimakrise zu leisten. Dafür investiert er als Mischfonds aus vorwiegend Aktien und Anleihen in besonders klimafreundliche Unternehmen, Staaten und Projekte. Jedes potenzielle Investment durchläuft ein mehrstufiges Auswahlverfahren und muss strenge Ausschluss-, Positiv- und Klimakriterien erfüllen.
Weitere Informationen: www.gls-fonds.de/klima