14.06.2012

Gemeinsamer Einsatz für Gesellschaft und Umwelt

Bochum, 14.06.2012. Ein nachhaltiger Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen beherrscht derzeit aktuelle Diskussionen. Auf der diesjährigen Jahresversammlung der GLS Bank am 15. und 16. Juni 2012 in Bochum diskutieren über 800 Menschen wichtige Kernfragen unserer Zeit: die Energiewende, Welternährung und Landwirtschaft. Zudem präsentiert der Vorstand die anhaltend positive Entwicklung der GLS Bank.

Die GLS Bank bietet mit gezielten Investitionen in zukunftsweisende Projekte verantwortungsvolle Geldanlagen mit Erfolg: Seit Jahresbeginn entschieden sich bereits 11.500 Menschen neu für die GLS Bank. Insgesamt zählt sie derzeit 128.000 Kundinnen und Kunden sowie 25.100 Mitglieder. Bei einem Wachstum von 8,1% bis Anfang Juni beläuft sich ihre Bilanzsumme auf nunmehr 2,4 Mrd. Euro. „Die Menschen suchen nach einer sinnvollen Alternative. Unsere sozial-ökologische Ausrichtung und transparente Arbeitsweise schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank.

Das Kundenpotential ist laut einer aktuellen Studie „Social Banking“ der Management-Beratung „zeb“ noch deutlich höher: In Deutschland können sich bereits 3 Mio. Menschen vorstellen sofort zu einer nachhaltigen Bank wie der ersten sozial-ökologischen Universalbank der Welt, der GLS Bank, zu wechseln. „Über 16 Mio. Menschen glauben, dass „Social Banking“ ein wichtiger Baustein ist für die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir alle stehen“, so Jorberg.

Im UN-Jahr der Genossenschaften rückt die GLS Bank ihre Mitglieder in den Fokus, denn sie bilden das Fundament ihrer Arbeit. Eine neue Internetseite sowie Anzeigenkampagne thematisieren ihre besondere Bedeutung für die genossenschaftlich organisierte Bank. „Durch den Erwerb von Geschäftsanteilen bei der GLS Bank gestalten die Mitglieder die nachhaltige Entwicklung ihrer Gesellschaft mit, tragen dazu bei, unsere natürlichen Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu bewahren“, erklärt Vorstand Andreas Neukirch.

Auf der diesjährigen Jahresversammlung stehen aktuelle Kernfragen zur Diskussion. Über 800 Mitglieder und Kunden aus ganz Deutschland beschäftigen sich in Vorträgen und Workshops mit Ökonomie und Geld, Landwirtschaft und Welternährung sowie der Energiewende. Dies sind Arbeitsfelder, in denen sich die GLS Bank bereits seit vielen Jahren engagiert.

Gemeinsam mit der stiftungsähnlichen GLS Treuhand setzt sich die GLS Bank seit 12 Jahren gemeinsam für die Weiterentwicklung ökologischer Landwirtschaft ein. Kunden der GLS Bank können dieses Engagement über das Saatgutsparen unterstützen, indem sie ihre Zinsen spenden. Im vergangenen Jahr flossen so Zinsgelder aus 4,5 Mio. Euro in die Zukunftsstiftung Landwirtschaft der GLS Treuhand.

Seit den 80er Jahren leistet die GLS Bank einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Dieses Engagement setzt sie bis heute fort: Allein in der ersten Jahreshälfte unterstützte die GLS Bank den Ausbau erneuerbarer Energien mit Krediten in Höhe von insgesamt 324,3 Mio. Euro. Das entspricht fast 30% ihres Gesamtkreditvolumens.

Die derzeit aktuellen Energiewendeszenarien haben den Ausbau der Windenergie mit riesigen Kapazitäten im Meer (Offshore), großen Stromtrassen von Nord nach Süd und den Aufbau von Reservekapazitäten mit fossilen Energien zum Ziel. Darüber hinaus soll die Reduzierung der Strompreissteigerung zum Maßstab werden. Dies bedeutet eine Rückkehr zu zentralen Strategien (stupid grid) und fossilen Reserven. Das große Potential der Vernetzung von dezentralen regenerativen Energieanlagen, intelligenter Steuerung (smart grid), moderner Speicherung und Energieeffizienzsteigerung blieben dabei zurück. Aber genau darin sieht GLS Vorstandssprecher Jorberg die größten Zukunftschancen: Sozial, ökologisch aber insbesondere auch ökonomisch für die Verbraucher.