29.12.2016

Drei Jahre GLS Bank Aktienfonds

Bochum, 21.12.2016. Der Brexit, die US-Wahlen und negative Renditen für Bundesanleihen: Die Finanzmärkte sind volatiler und unberechenbarer denn je. Davon unbeeindruckt zeigt der GLS Bank Aktienfonds eine stabile, erfolgreiche Entwicklung sowie eine geringere Volatilität als der Wettbewerb – seit nunmehr drei Jahren.

Aufgelegt im Jahr 2013 mit einem Startvolumen von 10 Mio. Euro, verfügt der erste eigene Investmentfonds der GLS Bank zum Jubiläum bereits über ein Volumen von über 100 Mio. Euro. „Dieser enorme Zuspruch spiegelt das Vertrauen in uns wider und ist ein klares Signal: Authentische Angebote sind gefragt“, erläutert Karsten Kührlings, Abteilungsleiter Investmentfonds und Research der GLS Bank.

Vollumfänglich nachhaltige Anlagestrategie
Der GLS Bank Aktienfonds kombiniert Investitionen in Blue Chips mit Aktien kleinerer wachstumsstarker Unternehmen aus Zukunftsmärkten. So erreicht er eine breite Streuung an Unternehmen mit sozial-ökologischem Fokus, deren Profile strengen Prüfungen unterliegen. Die GLS Ausschlusskriterien adressieren u.a. die Verletzung von Menschen- oder Arbeitsrechten und fragwürdige Wirtschaftspraktiken. Gesellschaftlich zentrale Themen wie der Ausbau regenerativer Energien, Ressourceneffizienz oder soziales Engagement werden durch die GLS Positivkriterien besonders unterstützt.

Hervorragende unabhängige Ratings
Das Konzept des GLS Bank Aktienfonds wurde in einer intensiven Prüfung durch das ECOreporter Nachhaltigkeitssiegel beleuchtet und zertifiziert. Betont wird die aktive Engagement-Politik. Die fünf Globen des Morningstar Sustainability-Ratings bescheinigen die inhaltliche Gestaltung des Portfolios auch nach ESG-Kriterien. Im November schnitt die GLS Bank zudem bei der Bewertung des Fair Finance Guides erneut mit dem besten Ergebnis ab. Hervorgehoben wird, dass durch die konsequente sowie transparente Umsetzung der Anlage- und Finanzierungsgrundsätze im Portfolio des GLS Bank Aktienfonds keinerlei Kontroversen vorhanden sind. Diese drei unabhängigen Ergebnisse bestätigen, dass die Angebote der GLS Bank im Wettbewerb hervorragend positioniert sind.

GLS Alternative Investments – Mikrofinanzfonds
Vielversprechend ist zudem die erfolgreiche Entwicklung des GLS Alternative Investments – Mikrofinanzfonds. Er verzeichnet nach rund einem Jahr ein Volumen in Höhe von nahezu 60 Mio. Euro. Der Fonds investiert in Mikrofinanzinstitute (MFI) in Afrika, Asien, Südamerika und Südosteuropa mit dem Ziel, finanzielle Inklusion weltweit zu stärken. Neben klassischen Mikrokrediten bieten diese MFI Sparmöglichkeiten oder Versicherungen an.

Weitere Informationen unter www.gls-fonds.de