01.07.2021

ABO Wind Anleihe auf 50 Millionen aufgestockt

Bochum, 1. Juli 2021. Seit Februar vertreibt die sozial-ökologische GLS Bank die nachrangige Anleihe exklusiv. Das Wertpapier hat eine Laufzeit von neun Jahren. Der ursprüngliche Wertpapierprospekt sah ein Volumen von 30 Millionen Euro vor und enthielt die Option einer Aufstockung.

Der zunächst vorgesehene Betrag ist mittlerweile weitgehend gezeichnet. „Wir freuen uns über das offenkundig große Interesse sich am dringenden Ausbau von alternativen Energiequellen zu beteiligen.“, sagt GLS-Vorständin Christina Opitz. Durch die Aufstockung der Anleihe ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden weiterhin Klimaschutz und Geldanlage miteinander zu verbinden und gestaltender Teil der Energiewende zu sein.“

ABO Wind arbeitet seit nunmehr 25 Jahren an der Planung, Errichtung und Betriebsführung von Erneuerbaren-Energie-Anlagen. Aktuell bieten sich dem Projektentwickler so viele Geschäftsmöglichkeiten wie nie zuvor. „Wir wollen die Energiewende in vielen Ländern vorantreiben“, sagt Vorstand Dr. Jochen Ahn. „Darum haben wir entschieden, die im Vertrieb befindliche Unternehmensanleihe auf 50 Millionen Euro aufzustocken. Das ermöglicht uns weiteres Wachstum.“

ABO Wind nutzt die finanziellen Mittel aus der GLS-Anleihe, um in 16 Ländern auf vier Kontinenten noch mehr Wind- und Solarparks zu entwickeln und zu errichten. Außerdem engagieren sich die Erneuerbare-Energie-Spezialisten verstärkt in Batterie- und Wasserstoffprojekten. So befinden sich aktuell in Deutschland unter anderem drei Kombiprojekte aus Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern in der Umsetzungsphase. Für die Projekte hatte ABO Wind im Jahr 2020 bei der ersten Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur Vergütungen ersteigert. Bei der Ausschreibung 2021 setzte sich der Projektentwickler mit einem weiteren innovativen Projekt durch, das Photovoltaik und Speicher kombiniert. Im nordirischen Kells errichtet ABO Wind gerade ein großes Batterieprojekt mit 50 Megawatt Leistung, das unter anderem zur Stabilisierung des Stromnetzes auf der grünen Insel beitragen wird. Das ist die Voraussetzung dafür, den Windstromanteil an der Stromerzeugung in Irland weiter zu steigern, der bereits rund ein Drittel beträgt. Batterien helfen, die Frequenzschwankungen durch die volatile Einspeisung auszugleichen.

„Kunden der GLS Bank, die sich an unserer Unternehmensanleihe beteiligen, stärken unser Unternehmenswachstum und tragen damit direkt dazu bei, den Ausstoß von Kohlendioxid zu vermeiden und der Erderhitzung entgegenzuwirken“, sagt ABO Wind-Vorstand Dr. Jochen Ahn.

Über die GLS Bank
Die GLS Bank finanziert nur sozial-ökologische Unternehmen und bietet ihren 300.000 Kund*innen alle Leistungen einer modernen Bank: Girokonto, nachhaltige Fonds, Vorsorge und vieles mehr. Sie ist eine Genossenschaft mit über 80.000 Mitgliedern, bei der jeder Anteile zeichnen und mitbestimmen kann. Ihren Sitz hat die GLS Bank in Bochum, sie unterhält bundesweit sechs weitere Standorte. Mehr Infos: www.gls.de

Disclaimer
Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Anleihe dar. Alleinige Grundlage für den Kauf von Anleihen sind die Verkaufsunterlagen. Der Prospekt wird auf der Internetseite der Emittentin (www.abo-wind.com/anleihe) zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.

Ausgewählte Chancen
Es besteht die Möglichkeit der nachhaltigen Investition mit hohen Qualitätsstandards und attraktiver Verzinsung. Förderung von sauberem, klimafreundlichem Strom. Eine breite Streuung des Wind- und Solarparkportfolios auf unterschiedliche Länder.

Ausgewählte Risiken
Verschlechterung der Finanz- und Ertragslage der Emittentin ist möglich. Die Inhaberschuldverschreibung unterliegt nicht der Einlagensicherung und ist nicht besichert. Es besteht eingeschränkte Veräußerbarkeit, da kein geregelter Zweitmarkt vorhanden ist. Die Anleihe ist während der gesamten Laufzeit nicht handelbar.