30.11.2021

Vorsicht: Anrufe falscher Bankmitarbeiter*innen

Als vermeintliche Mitarbeiter*in ihrer Bank rufen Betrügerinnen und Betrüger bei Bankkund*innen an. Den Namen der Berater*innen haben die Betrüger vielleicht vorher schon bei der Bank erfragt. Die angezeigte Telefonnummer kann sogar die eines tatsächlichen Bankberaters sein. Denn Telefonnummern können auch vorgetäuscht ("gespooft") werden. Bei den Volks- und Raiffeisenbanken wird zurzeit gerne der Name "Herr Weiß" verwendet. 

Die Masche

Der/die Betrüger*in bittet unter einem Vorwand um Mithilfe und fragt im Lauf des Gesprächs nach einer TAN, die Sie zur Transaktionsbestätigung erhalten haben. Mit der ergaunerten TAN führt er/sie dann eine Überweisung aus. Die Betrüger*innen sind sogar so dreist, dass sie am Telefon bleiben, wenn Kund*innen nebenbei den Kundenservice anrufen. Sie hoffen oder wissen, dass es bei der Bank eine*n Berater*in mit dem verwendeten Namen gibt.

Was können Sie tun?

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem solchen Anruf die Betrüger*in Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Konto in einer vorausgegangenen Phishing-Aktion bereits erbeutet hat, ist hoch. Sollten Sie also einen derartigen Anruf erhalten, gehen Sie nicht auf das Gespräch ein und geben Sie keinen Transaktions- oder ähnliche Daten preis. 

  • Legen Sie auf! 
  • Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze. Wenn etwas nicht stimmig ist, melden Sie sich bei uns. Wir sind für Sie da!
  • Wir empfehlen außerdem einen Scan Ihres PCs/Smartphones/Tablets auf Schadsoftware wie Trojaner und Viren. 
  • Ändern Sie außerdem an einem virenfreien PC die PIN und den ALIAS für Ihr GLS Onlinebanking. 
  • Haben Sie kurzfristig keinen "sauberen" Rechner, sperren Sie bitte im Onlinebanking unter "Service" Ihren Zugang und melden Sie sich bei uns:  +49 234 5797100. Wenn Sie Kreditkarten online verwendet haben, lassen Sie diese ebenfalls sperren.
  • Ändern Sie auch sämtliche anderen Passwörter, die am manipulierten System verwendet wurden, z.B. für andere Konten, E-Mail-Konten, Social-Media-Accounts.

Bleiben Sie aufmerksam

Kontrollieren Sie bei Aufträgen immer die in Ihrem TAN-Gerät angezeigten Daten mit den von Ihnen beabsichtigten Buchungen. Nur so können Sie Manipulationen in Ihrem Browser zuverlässig entdecken.

Reagieren Sie bitte niemals auf Aufforderungen wie "Rückbuchung" oder "Testfunktion". Hierbei handelt es sich immer um Betrugsversuche.

Bitte lesen Sie auch unsere anderen Sicherheitshinweise