25.02.2019

Ostmost gewinnt GLS Bank Pitch auf der BIOFACH


Zum Pitch für junge Startups hatte das Crowdfinanzierungsteam der GLS Bank auf der BIOFACH 2019 aufgerufen.  

Jeweils fünf Minuten Zeit waren für die Unternehmen Fairafric, Oh My Dough, Pottsalat und Ostmost angesetzt, um die Expertenjury und das Publikum von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen. Dabei wurden die Kriterien Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Innovation  bewertet. Nach jedem Pitch konnten die Juroren Fragen an die Gründer*innen stellen und  Kostproben testen.

Gemeinsam mit dem Publikum, das per Applaus abstimmte, kürten die Juroren schließlich den Berliner Safthersteller Ostmost zum Gewinner. Der positive Einfluss des Produkts überzeugte Jury und Publikum: Mit seinen Getränken aus alten Apfelsorten von Streuobstwiesen trägt Ostmost zu deren Erhalt bei. Streuobstwiesen beheimaten rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten und zählen damit zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas.

Ostmost freut sich nun über den Hauptgewinn: eine Finanzierungs- und Marketingberatung sowie einen Messestand auf der nächsten BIOFACH.