18.01.2018

Onlinebanking noch sicherer mit Sm@rtTAN Photo

Zusammen mit den genossenschaftlichen Banken bietet die GLS Bank ein neues TAN-Verfahren an. Sm@rtTAN Photo erfüllt bereits die neuen EU-Vorgaben der EU zu den Sicherheitsrichtlinien nach SEPA2 und den Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen (MaSI). Zahlungen werden dadurch noch sicherer.

 

Sm@rtTAN photo funktioniert ähnlich wie das Sm@rtTAN Verfahren mit Lesegerät  und Karte  (GLS BankCard oder GLS Online-Banking Card). Statt des Flacker-Codes werden die erforderlichen Daten über einen Farb-QR-Code ausgetauscht und die notwendige TAN angezeigt. Dieser Vorgang ist deutlich schneller und einfacher in der Datenerkennung als beim Sm@rtTAN optik-Verfahren.

Unsere Software GLS eBank und GLS mBank unterstützen das Verfahren bereits, dazu müssen Sie jeweils den Bankkontakt einmal synchronisieren. Auch die Programme Proficash und VR-Networld Software unterstützen das Verfahren.

Sobald Sie den neuen speziellen Kartenleser der Firma Vasco erworben haben, können Sie auf unserer Onlinebankingseite auf dieses Verfahren umstellen:
Banking > Service&Verwaltung > TAN-Verwaltung > Sm@rtTAN-Leser/-Verfahren ändern

Das Sm@rtTAN Photo-Verfahren ist nicht gleichzusetzen mit den PhotoTAN Verfahren anderer Banken (z. B. der Deutschen Bank oder der Commerzbank). Bei diesen handelt es sich um Apps, der Code muss mit einem Smartphone abfotografiert werden.

Das genossenschaftliche Sm@rtTAN Photo Verfahren kann nur mit dem speziellen Kartenleser der Firma Vasco genutzt werden und wird so vorerst nur von den Genossenschaftsbanken angeboten.

Den Sm@rtTAN Photo-Kartenleser erhalten Sie in unserem GLS Laden.

GLS Laden