05.09.2024

Neue Betrugsmethode Quishing

"Quishing" ist eine neue Betrugsmasche, die QR-Codes und Phishing kombiniert. 

Aktuell sind gefälschte Briefe im Umlauf, die angeblich von namhaften Kreditinstituten oder anderen bekannten Unternehmen stammen. Die Schreiben wirken professionell und vertrauenserweckend. In den Quishing-Briefen ist ein QR-Code platziert, der die Empfänger*innen dazu verleiten soll, ihre Bankdaten preiszugeben.

So funktioniert der Betrug

Die Opfer scannen mit ihrem Mobiltelefon einen QR-Code ein und folgen dem dahinter liegenden Link. Je nach Gerät und Browser können sie nicht auf den ersten Blick erkennen, dass der Link nicht zu der tatsächlichen Website des angeblichen Anbieters führt, sondern zu einer Fake-Seite. Dort sollen sie dann persönliche Zugangsdaten eingeben oder Geld überweisen.

So schützen Sie sich

  • Seien Sie wachsam und kritisch. 
  • Schützen Sie sich, indem Sie einen QR-Code nur dann scannen, wenn Sie sicher sind, dass er echt ist.
  • Bei Zweifeln: Nutzen Sie nie den QR-Code, sondern rufen Sie die Seite separat im Internet auf, z. B unser Onlinebanking über Ihren Browser oder die GLS Banking App.
  • Seien Sie bei der Nutzung von QR-Codes genauso sorgfältig wie beim Umgang mit E-Mails von unbekannten Absendern mit unbekannten Anhängen.
  • Nutzen Sie zum Schutz Ihrer eigenen Daten beim Onlinebanking immer eine Multi-Faktor-Authentifizierung. Hierbei fehlt den Kriminellen der zweite oder dritte Faktor, selbst wenn sie durch Phishing Ihre Daten erhalten haben sollten.
  • Sollten Sie einen Betrugsversuch bemerken oder bereits darauf reagiert haben, melden Sie sich umgehend bei uns und bei der Polizei. 

Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Sicherheitshinweise.