23.04.2018

GLS Podcast - Neues Format im Blog

Seit vielen Jahren schon fragen uns viele Kundinnen und Kunden immer wieder, warum wir eigentlich keinen GLS Bank Podcast machen. Dass Podcasts immer größeren Zuspruch finden, zeigt auch die jüngste ARD-ZDF-Onlinestudie.

Podcasting wird hierzulande immer noch unterschätzt. Im Vergleich zum angesagten Medium Video kommen reine Audio-Formate schlecht weg und werden oft nicht beachtet. Dabei kann ein Audio-Podcast Chancen bieten. Video mag angesagt sein, hat aber auch Nachteile. Die Produktion ist - trotz Mobile Video und vieler technischer Fortschritte - immer noch aufwändig, komplex und vor allem teuer.


Daher haben wir uns entschlossen, ab jetzt einen GLS Bank Podcast anzubieten! Diesen werden wir nun in regelmäßigem Abstand von vier Wochen veröffentlichen, dabei wollen wir alle Menschen aus der Bank und unsere Themen dem Hörer nahe bringen. Die Folgen dauern jeweils 20-30 Minuten, was sich auszahlt um dies z.B. auf dem Weg zur Arbeit zu hören.

In der ersten Folge vom des GLS Bank Podcast sprechen der Chefredakteur des Kundenmagazins "Der Bankspiegel" Falk Zientz und Rouven Kasten über die Entstehung der GLS Bank. Um auch die Podcasthörer abzuholen die uns bisher noch nicht kannten.


In der zweiten Folge des GLS Bank Podcast sprechen Cornelia Roeckl und Rouven Kasten über strukturierte Finanzierungen, Ökolandwirtschaft und Wohnen. Strukturierte Finanzierung ist im Bankwesen der Sammelbegriff für Finanzierungsinstrumente, die über die klassische Kreditgewährung hinausgehen und durch komplexe wirtschaftliche, rechtliche, steuerrechtliche oder tatsächliche Vertragsgestaltungen gekennzeichnet sind.

In der dritten Folge des GLS Bank Podcast sprechen Mirko Schulte und Rouven Kasten über den Zahlungsverkehr in der GLS Bank. Der Zahlungsverkehr ist für das tägliche Leben und das Bankgeschäft wie das Brot beim Frühstück, der Sauerstoff für den Körper, das Öl im Getriebe also ein unentbehrlicher Teil bei der GLS Bank als auch im Geschäftsleben.


Alle folgen des GLS Bank Podcast finden Sie u.a. im Blog hier: https://blog.gls.de/thema/podcast/

Zum Podcast

Alternativ gibt es den GLS Podcast auch bei iTunes, Fyyd, oder bei Anchor, sowie in vielen bekannten Podcast-Verzeichnissen.

Auch neu im Blog ist die "Vorlese-Funktion", aktuelle Blogbeiträge (außer dem Wirtschaftsteil) werden von uns selbst eingelesen und zum "anhören" angeboten. 

Viel Spaß beim Hören!