05.03.2020

Betrugsversuche mit Versicherungsversprechen

Im Schadensfall versichert sein, nur dadurch, dass man seine Handynummer hinterlegt? Zu schön, um wahr zu sein. Genau das versprechen Betrüger*innen, um Zugriff zu persönlichen Daten zu erhalten.

Hier ein Beispiel zur aktuellen "Identify"-Masche:

Betreff:  Im Schadensfall versichert sein - jetzt Mobilfunknummer hinzufügen!

Mobilfunknummer hinzufügen!

Sehr geehrte Kunden,

Aufgrund sich häufender Vorfälle missbräuchlicher Nutzung von Kundendaten im Internet, führen wir zum 01.03 das neue Sicherheitsmerkmal „Identify“ ein. Identify informiert Sie zukünftig über jede Transaktion, welche 100 Euro übersteigt, per SMS oder Push-Nachricht. Dies dient der Steigerung Ihrer Sicherheit und gewährleistet Ihren fortlaufenden Versicherungsschutz im Schadensfall.

Wir bitten Sie daher eine gültige Mobilnummer über unsere SSL-verschlüsselte Verbindung zu hinterlegen. Dieser Prozess nimmt nur eine Minute Ihrer Zeit in Anspruch, bedeutet jedoch einen großen Beitrag zu Ihrer Sicherheit.

JETZT MOBILNUMMER HINTERLEGEN [1]

Sollten Sie sich dazu entschließen keine Mobilnummer zu hinterlegen und dem Verfahren zu widersprechen, sind Transaktionen in Ihrem Online Konto nach dem 01.03 nicht mehr möglich. Sie können jedoch nach wie vor Ihre Umsätze einsehen und ihre EC-Karte wie gewohnt verwenden.

(Rechtschreib- und Zeichenfehler sind aus der Originalmail übernommen)

 

Bitte reagieren Sie niemals auf solche E-Mails.

Lesen Sie unbedingt auch unsere anderen Sicherheitshinweise, sie sind immer noch brandaktuell!

Sicherheitshinweise