Was können wir für trans Menschen tun?

Wir wissen, dass trans Menschen vieles schwer gemacht wird. So gibt es politische und gesellschaftliche Hürden, zum Beispiel beim Erwerb einer BankCard oder Kreditkarte. Als GLS Bank räumen wir bürokratische Hürden aus dem Weg, soweit es das Geldwäschegesetz, die Aufsichtsbehörden (BaFin) und die Technik zulassen.

Befinden Sie sich zurzeit im rechtlichen Transitionsprozess?

Wenn Sie noch keine neuen Dokumente haben, wie z.B. eine geänderte Geburtsurkunde, können wir Ihnen dennoch eine Girokarte (Bankcard) mit Ihrem richtigen Namen ausstellen. Die Nachfolgekarte wird dann automatisch auf Ihren geänderten Namen ausgestellt. Wenn Sie allerdings vor dem regulären Ablauf Ihrer BankCard eine Ersatzkarte benötigen, greifen andere automatische Prozesse und unser Banksystem würde noch einmal Ihren Geburtsnamen übernehmen. Das können wir leider (noch) nicht beeinflussen. Informieren Sie uns deshalb bitte bei Bestellung einer Ersatzkarte, dass wir Ihren richtigen Namen und nicht Ihren Geburtsnamen verwenden sollen.

Wenn Sie während des Transitionsprozesses unseren Kundendialog anrufen, kann es zu Irritation kommen. Denn unseren Kolleg*innen wird im Banksystem noch ein falscher Geschlechtseintrag angezeigt. Sie freuen sich dann über einen kleinen Hinweis, damit sie Sie richtig ansprechen können. Leider kann unser System (noch) keine individuelle Meldung speichern, so dass das beim nächsten Anruf erneut passieren kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie haben bereits eine geänderte Geburtsurkunde?

Dann können wir Ihren Namen, den Geschlechtseintrag und die richtige Ansprache in unserem System ändern. Leider kann es aktuell nur "Mann" und "Frau" speichern. Die Optionen "nichtbinär" oder "divers" stehen (noch) nicht zur Auswahl. Ist der rechtliche Transitionsprozess abgeschlossen, können wir Ihnen auch Kreditkarten von MasterCard oder Visa mit Ihrem richtigen Namen ausstellen.

Und sonst?

Wir arbeiten daran, dass die Technik angepasst wird. Das geht allerdings nur in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister und anderen Mitgliedern im Genossenschaftsverband. Darüber hinaus setzen wir uns in der Bank und öffentlich für gelebte Vielfalt ein. Denn wir alle möchten in einer diskriminierungsfreien Gesellschaft leben.