Fragen & Antworten
Oder wählen Sie Ihr Thema
Fragen “GLS onlineInvest”
Allgemeines
- Was ist eine Vermögensverwaltung?
- Wie funktioniert GLS onlineInvest? Was bietet mir GLS onlineInvest?
- Kann ich GLS onlineInvest testen? Gibt es einen unverbindlichen Anlagevorschlag?
- Kann ich widerrufen? Gibt’s eine Widerrufsfrist?
- Was kann als Verrechnungskonto hinterlegt werden?
Rendite
- Wie viel Rendite kann ich erzielen?
- Wie wird die prozentuale Wertentwicklung berechnet?
- Wieso weichen der Wert meines Gesamtvermögens und meine Wertentwicklung (manchmal) voneinander ab?
Sicherheit
- Wie sicher sind meine Daten?
- Wie überwacht GLS onlineInvest mein Geld?
- Was ist Rebalancing? Wie funktioniert das Rebalancing?
- Wie sieht das Risiko bei GLS onlineInvest aus?
- Ist eine persönliche Beratung besser?
Kündigung
- Wie kann ich beim GLS onlineInvest kündigen?
- Gibt es bei GLS onlineInvest eine Mindestlaufzeit/Kündigungsfrist?
- Geld abheben und auszahlen oder GLS onlineInvest-Depot auflösen: Wie komme ich an mein Geld?
Sparen
- Kann ich meinen Sparplan/meine Sparrate anpassen?
- Wann wird die Sparrate für meinen Sparplan vom Referenzkonto abgebucht?
- Sind VL-Sparpläne möglich? Vermögenswirksame Leistungen einbeziehen?
- Mit welchen Beträgen kann GLS onlineInvest gestartet werden? Wieviel muss ich mindestens anlegen?
Sonstiges
- Gibt es auch Gemeinschaftskonten bei GLS onlineInvest?
- Ich wurde unterbrochen. Muss ich von vorn anfangen?
Kapitalerträge
- Wo sind die Kapitalerträge bei GLS onlineInvest?
- Wie erteile ich einen Freistellungsauftrag? (GLS onlineInvest)
Voraussetzungen
- Im Ausland steuerpflichtig. Kann ich GLS onlineInvest nutzen?
- Brauche ich einen Wohnsitz in Deutschland?
- Können Minderjährige mit GLS onlineInvest investieren?
- Wer kann GLS onlineInvest nutzen?
Verwaltung
- Wo finde ich den aktuellen Stand meines Portfolios?
- Wo finde ich das Kundenportal? Wie funktioniert es?
Legitimation
- Wie funktioniert die Legitimation für GLS onlineInvest?
- Kann ich mich in der Filiale legitimieren? Legitimation in GLS Bank-Filialen: Bochum, Hamburg und Berlin
- Muss ich mich als GLS Kund*in legitimieren?
Depot
- Brauche ich ein separates Depot?
- Kann ich andere Wertpapiere im GLS onlineInvest-Depot verwahren?
- Kann ich die Portfolios von GLS onlineInvest in meinem bestehenden UnionDepot anlegen?
Anlegen
- Mehr einzahlen: Wie kann ich meine Anlage erhöhen?
- Kann ich meine Anlagestrategie verändern?
- Kann ich mein Geld in mehrere Anlagestrategien unterschiedlicher Risikoklassen anlegen? Kann ich GLS onlineInvest mehrmals abschließen?
- Wie schnell geht das Anlegen mit GLS onlineInvest?
Top-Fragen
Das Onlinebanking erreichst Du über diesen Link: https://www.gls-online-filiale.de/services_cloud/portal
Auf der GLS Website findest Du den Login
- auf dem Desktop: in der Metanavigation oben rechts
- auf dem Tablet und auf dem Smartphone: in der Navigation oben als zweites Icon von rechts.
Wenn Sie das GLS Onlinebanking nutzen, können Sie uns hierüber Ihre Aufträge erteilen und manches (TAN-Verfahren, Adressänderung, Vollmacht, etc.) auch selbst erledigen. Hier finden Sie eine Übersicht Das geht nicht nur schnell, sondern ist der sicherste Übermittlungsweg für Ihre Daten.
Wenn Sie kein Onlinebanking haben, finden Privatkund*innen auf der Seite "Service" eine Reihe von Formularen, um uns Ihren Auftrag schriftlich zu erteilen.
Oder nutzen Sie unser "Kontaktformular".
Kleinbeträge
Für Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro müssen Sie im Onlinebanking keine Transaktionsnummer (TAN) mehr eingeben.
Insgesamt können Sie ohne TAN täglich maximal bis zu 150 Euro überweisen, zum Beispiel 5 Mal 30 Euro oder 15 Mal 10 Euro.
Sobald eine Transaktion mit einer TAN bestätigt wird, beginnt die Zählung von vorne.
Doch mit TAN
Wenn Sie jede Überweisung im Onlinebanking - auch die unter 30 Euro - mit einer TAN bestätigen möchten, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über Ihr Online-Postfach.
GLS mBank Classic
Bitte beachten Sie, dass Sie in unserer App GLS mBank Classic jede Transaktion mit einer TAN bestätigen müssen.
Mehr zu PSD2
Die GLS Bank ist Vorreiterin im sozial-ökologischen Bankgeschäft und setzt sich seit 1974 für transparente Finanzmärkte ein, bei denen die Bedürfnisse des Menschen und die Finanzierung realer Geschäfte im Mittelpunkt stehen. Wir sorgen dafür, dass Geld dort wirkt, wo es unter sozialen, ökologischen und kulturellen Gesichtspunkten gebraucht wird – von Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und einzelnen Menschen.
Als Kund*in haben Sie die Möglichkeit, über die Verwendung Ihrer Geldanlage mitzubestimmen oder - wie beim GLS Projektsparbrief - die angebotenen Zinsen nicht in Anspruch zu nehmen und dadurch besonders günstge Kredite für gemeinnützige Institutionen zu ermöglichen.
Girokonten und Kredite bieten eigentlich alle Banken an. Die GLS Bank ist mehr! Sie steht für einen sinnvollen Umgang mit Geld. Dazu gehören:
- Gemeinsam mit Ihnen finanzieren wir seit über 50 Jahren die sozial-ökologische Wirtschaft. Und damit die gesellschaftliche Entwicklung – in der ökologischen Landwirtschaft, den regenerativen Energie bis hin zur Bildung. Das können wir auch, weil wir uns in vielen Netzwerken engagieren und Haltung zeigen.
- Als Kund*in werden Sie zu über 300 Veranstaltungen pro Jahr zu wesentlichen gesellschaftlichen Themen eingeladen.
- Wir stellen sicher, dass Ihr Geld nicht in Atomenergie, Rüstung, Agrochemie oder Kinderarbeit investiert wird.
- Wir informieren, wo Ihr Geld wirkt.
- Für soziale und ökologische Vorhaben entwickeln wir immer wieder neue Finanzierungsformen – auch zum Schenken und Beteiligen.
- Durch die GLS Bank werden Initiativen wie „Energie in Bürgerhand“, BioBoden eG, Foodwatch, Elektrizitätswerke Schönau und viele mehr möglich.
Mit unserem kostenlosen „GLS Kontowechselservice“ können Sie bequem online alle Ihre Zahlungspartner*innen über Ihre neue Bankverbindung informieren. Über die einzelnen Schritte informiert unsere Seite zum „GLS Kontowechselservice“.
Neben unseren Standorten in Berlin, Bochum, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart, erleben Sie uns auch in anderer Art. Wir kommen mit PopUp Filialen in Ihre Nähe, Sie treffen uns bei Beratertagen oder auf einer unserer 250 Veranstaltungen überall in den Regionen. Mehr Informationen zu den GLS Standorten finden Sie hier.
Hier findest Du alle Informationen.
Über die Preise für Dienstleistungen im standardisierten Geschäftsverkehr mit privaten Kundinnen und Kunden sowie bei der Erbringung von Zahlungsdiensten und im Scheckverkehr mit Geschäftskunden informieren unser Preis- und Leistungsverzeichnis und unser Preisaushang