Thomas Graf

Was ist Ihnen wichtig bei der Arbeit im GLS Anlageausschuss?

Was ist Greenwashing, was sind ernst gemeinte Nachhaltigkeitsbestrebungen? Viele Investoren verlassen sich bei der Nachhaltigkeitsbewertung einzig auf starre Fragebögen und Auswertungslogiken. Entstehen daraus gute Entscheidungen? Aus meiner Sicht braucht es die menschliche Expertise, das Erfahrungswissen und den Blick aufs Wesentliche, um der Komplexität der Realität gerecht zu werden.

In meiner täglichen Arbeit im GLS Nachhaltigkeitsresearch ist es mir zudem wichtig offen zu bleiben, mich neuen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht zu verschließen und gleichzeitig ein klares Bild von Nachhaltigkeit zu behalten.

Der GLS Anlageausschuss ermöglicht es uns anhand von Einzelfällen, die Haltung zu Nachhaltigkeitsthemen gemeinsam mit Menschen aus der Zivilgesellschaft immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und die regelmäßig notwendigen Güterabwägungen im Sinne der GLS Gemeinschaft zu treffen.

Thomas Graf ist seit 2017 Teamleiter im GLS Nachhaltigkeitsresearch für Wertpapiere.

Thomas Graf