Geldanlage: Nachhaltiger Rentenfonds
Bochum, 21. November 2023. Die GLS Bank erweitert ihr Anlageangebot um einen eigenen Rentenfonds. Der Fonds investiert in Anleihen, die den strengen Anlagegrundsätzen der GLS Bank entsprechen. Das Angebot richtet sich an Anleger*innen, welche von den Chancen der Zinswende profitieren und auf die bewährte sozial-ökologische Qualität der GLS Bank setzen wollen.
Der GLS Bank Rentenfonds besteht aus einem breit diversifizierten Portfolio aus Anleihen internationaler Unternehmen, Staaten und staatsnaher Emittenten weltweit. Hinzu kommen Umwelt- und Sozialanleihen, sogenannte Green-, Social-, oder Sustainability Bonds. Der Fonds nimmt ausschließlich Titel auf, die in zukunftsweisenden Geschäftsfeldern wie Erneuerbare Energien, Bildung und Kultur aktiv sind oder eine nachhaltige Unternehmensführung aufweisen. Darüber hinaus sind wie bei allen GLS Anlageangeboten Investitionen unter anderem in Waffen, Kohle, Tabak, Glücksspiel, Kinderarbeit, Tierversuche und Massentierhaltung ausgeschlossen.
Das Angebot richtet sich an Anleger*innen, die über mindestens fünf Jahre die Chancen festverzinslicher Wertpapiere bei mäßigen Wertschwankungen nutzen möchten – und gleichzeitig Wert auf soziale und ökologische Kriterien legen. Wie bei allen Anlageprodukten existieren neben Chancen auch Risiken, die in den Verkaufsunterlagen erläutert sind. Es gibt keinen Mindestanlagebetrag. Einen Sparplan können Anleger*innen ab 25 Euro monatlich abschließen. Interessierte Anleger*innen können den Fonds unter anderem über die GLS Bank erwerben.
Der Rentenfonds startet zu einer Zeit, in der Anleihen als attraktive Anlageklasse mit auskömmlicher Rendite gelten. Durch den starken Zinsanstieg seit Anfang 2022 wurde das Ende der Negativzins-Periode der vergangenen zehn Jahre eingeläutet. Mit seiner langfristigen Ausrichtung ist der Rentenfonds insbesondere sowohl auf sinkende als auch auf weiter steigende Zinsen vorbereitet. “Für Anlegerinnen und Anleger bietet sich damit die Chance, vom strengen Nachhaltigkeitsverständnis der GLS Bank und gleichzeitig den ökonomischen Chancen der Zinswende zu profitieren”, sagt Karsten Kührlings, Geschäftsführer der GLS Investments. Die GLS Bank-Tochter hat die Auflage des Rentenfonds initiiert.
Über GLS Invstments
Die GLS Investments ist eine hundertprozentige Tochter der GLS Bank, die größte und erste sozial-ökologische Bank Deutschlands. Ähnlich wie bei der 1974 gegründeten Genossenschaftsbank gilt auch für die GLS Investments das Motto: Geld ist für die Menschen da. Die GLS Investments widmet sich der Entwicklung nachhaltiger Fondskonzepte und betreut diese dauerhaft unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten. GLS Investments gehört hinsichtlich ihres Nachhaltigkeitsverständnisses zu den strengsten Akteuren am Markt und ist verantwortlich für das GLS Anlageuniversum, das durch ein eigenes sozial-ökologisches Research, einen Anlageausschuss und eigene ökonomische Analysen entsteht. Diese Expertise fließt in das Fondsadvisory der bestehenden Investmentfonds. Die GLS Investments hat ihren Sitz in Bochum und ist weltweit tätig. Die bisher aufgelegten Investmentfonds investieren aktuell rund 1,5 Mrd. Euro in Unternehmen und Länder, die eine positive gesellschaftliche Wirkung entfalten und nachhaltige Entwicklung fördern. Siehe auch unter www.gls-investments.de