Nachhaltig Investieren: Bio-Pionier und GLS Bank starten Anleihe
Bochum, 23.05.2022. Die BIO-FROST Westhof GmbH plant eine neue Frosterei für mehr Bio-Gemüse. Dafür startet sie mit der sozial-ökologischen GLS Bank eine nachrangige Anleihe, die auch einfach digital zeichenbar ist.
Die Unternehmensgruppe WESTHOF BIO baut seit über 30 Jahren Bio-Gemüse in Schleswig-Holstein nahe der Nordseeküste an – inzwischen auf einer Fläche von mehr als 1.000 Hektar. Zur Haltbarmachung von Möhren, Erbsen und anderem Gemüse gehört seit vielen Jahren auch eine Frosterei. Inzwischen stößt diese allerdings an ihre Kapazitätsgrenze. Aus diesem Grund geht die BIO-FROST Westhof GmbH, die zur Unternehmensgruppe gehört, nun einen großen Schritt in die Zukunft: Sie baut eine klima- und ressourcenschonende Biofrosterei.
Als Finanzierunsgpartnerin hat sie die GLS Bank gewählt, die nun eine Anleihe [WKN A3E5T6] für dieses Vorhaben auflegt. Damit können alle Investor*innen den Ausbau von Bio-Gemüse und damit die Ernährungswende unterstützen. Berit Carstens-Lask, Geschäftsführerin der BIO-FROST Westhof GmbH, erläutert: „Durch unseren Standort in einem der größten Anbaugebiete in Europa können wir mit der Gemüseverarbeitung vor Ort lange Transportwege vermeiden und empfindliche Feldfrüchte erntefrisch und schonend verarbeiten.“
Der bedachte Umgang mit endlichen Ressourcen wird von der BIO-FROST Westhof GmbH besonders berücksichtigt. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohwarenbezug über den Einsatz der Anlagentechnik bis zur erneuerbaren Energieversorgung ist deswegen ökonomisch, ökologisch und sozial umgesetzt. So wird in der neuen Frosterei ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt und ein moderner Hochtemperaturstahlspeicher installiert. Eine Wasseraufbereitungsanlage reinigt das Prozesswasser aus der Produktion. Die organischen Rückstände im Wasser werden in der Anlage zu Biogas umgewandelt und dienen der CO2-neutralen Energieversorgung.
Die GLS Bank begleitet die BIO-FROST Westhof GmbH umfassend bei diesem Investitionsvorhaben. Auch unterstützt die GLS Bank mit dem Vertrieb der Unternehmensanleihe den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft. „Das Neubauprojekt ist zudem Vorbild für eine klimaneutrale Industrie“, sagt GLS Vorständin Christina Opitz.
Erstmals in der Geschichte der GLS Bank wird für Anleger*innen die Möglichkeit geschaffen, eine Anleihe sowohl in der persönlichen Beratung in einer Filiale der GLS Bank als auch online über die Plattform GLS Crowd zu zeichnen. Damit geht die GLS Bank auf die zunehmende Erwartung von Kund*innen ein, die eine einfache und digitale Bedienung gepaart mit echter Nachhaltigkeit wünschen. Um die Anleihe zeichnen zu können, wird ein Depot benötigt. Sollte noch keines vorhanden sein, kann dieses bei jeder Bank eröffnet werden.
Mehr Informationen zur Anleihe von BIOFROST-Westhof finden Sie hier
Über die GLS Bank
Bei der GLS Bank ist Geld für die Menschen da. Sie finanziert nur sozial-ökologische Unternehmen und macht ihre Geschäfte umfassend transparent. Dabei bietet die Bank alle Leistungen einer modernen Bank: Girokonten, nachhaltige Fonds, Vorsorge und vieles mehr. Die GLS Bank hat ihren Sitz in Bochum und Standorte in Berlin, Hamburg, Freiburg, Frankfurt, München und Stuttgart.
Über die GLS Crowdfunding GmbH (Betreiberin der Plattform GLS Crowd)
Die Plattform GLS Crowd wurde 2017 von der GLS Bank initiiert. Heute ist sie eine der bedeutendsten Plattformen für nachhaltige Crowdinvestments in Deutschland. Die GLS Crowd verbindet Menschen, die mit ihrem Geld nachhaltige Projekte verwirklichen wollen, mit Unternehmer*innen und deren zukunftsweisenden Ideen. Anleger*innen können über die GLS Crowd in eine Vielfalt von Projekten und Wachstumsunternehmen investieren. Diese werden nach den Kriterien der Anlage- und Finanzierungsgrundsätze der GLS Bank ausgewählt. Die GLS Crowdfunding GmbH ist ein gebundener Vermittler gemäß § 3 (2) WpIG der CONCEDUS GmbH, Eckental. Bei beiden Unternehmen handelt es sich um von der GLS Bank gesellschaftsrechtlich unabhängige Gesellschaften.
Disclaimer
Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Alleinige Grundlage für den Kauf von Anleihen sind die Verkaufsunterlagen. Der Prospekt wird auf der Internetseite der Emittentin (www.biofrost-westhof.de) zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.