13.05.2025

GLS Bank sponsert Bochumer Street-Art-Gruppe urbanatix

Bochum, 13. Mai 2025. Die sozial-ökologische GLS Bank ist Sponsorin für die Street-Artistik-Show urbanatix. So ermöglicht sie auch deren Rückkehr nach Bochum.

Nach zwei Jahren in der Essener Grugahalle kehrt das Ensemble nach Bochum zurück – und zwar in den RuhrCongress. Neugierige können das Ensemble schon vorab live erleben – exklusiv am 28. Juni bei der Jahresversammlung der genossenschaftlichen GLS Bank.

„Es braucht Räume, in denen Kultur und Gemeinschaft erlebbar sind“, sagt Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Bank mit Hauptsitz in Bochum. „Genau solche Räume schafft urbanatix – kreativ, offen und inklusiv. Das unterstützen wir mit voller Überzeugung.“

Urbanatix steht für Bewegungskunst, Street-Art und interkulturellen Austausch von jungen Menschen, egal woher sie kommen und wie viel Geld sie haben.

Offenes Trainingszentrum OPENSPACE ist aus der Show entstanden

„Wir freuen uns sehr, dass die GLS Bank urbanatix als ein lokaler Partner unterstützt und uns so die Rückkehr in die Heimat ermöglicht“, sagt Initiator und Regisseur Christian Eggert. „Dank diesem Engagement können wir nicht nur eine besondere Show auf die Beine stellen, sondern auch Street-Artistik und Bewegungskunst für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erlebbar machen.“

Aus der Performance heraus ist 2015 der OPENSPACE entstanden. Es ist ein fester Treffpunkt und Trainingszentrum in Bochum, den vor allem Jugendliche nutzen. Diese Art der kulturellen Begegnung deckt sich mit den Werten der GLS Bank.

Mit dem Sponsoring fördert die GLS Bank kulturelle Vielfalt, soziale Teilhabe und junge Talente. Besser bekannt ist sie für Investitionen in nachhaltiges Bauen, Erneuerbare Energie und nachhaltige Landwirtschaft.

Weitere Unterstützer aus der Wirtschaft sind die Stadtwerke Bochum sowie die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG.

Illustration eines Händedrucks in Form eines Herzens