Allgemeine Bankdaten

BLZ: 430 609 67
BIC: GENO DE M1 GLS

Wir unterstützen zusätzlich zum Onlinebanking per Browser folgende Verfahren per Zahlungsverkehrssoftware:

  • FinTS/HBCI per PIN&TAN
    Sie benötigen keine separate Freischaltung, wenn Sie bereits für das PIN&TAN-Verfahren freigeschaltet sind.

  • FinTS/HBCI per Chipkarte

  • EBICS per Chipkarte

Bankdaten zu FinTS/HBCI

Mit PIN&TAN

Kommunikationsadresse: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
FinTS Version 3.0
Base64 encoding
Firewall: Port 443
Feld Benutzerkennung: Ihre VR-Kennung oder Alias
Feld Kunden-ID: Ihre VR-Kennung oder Alias
Die VR-Kennung können Sie unserem Schreiben entnehmen oder im Onlinebanking unter "Service & Verwaltung", "VR-Kennung (Alias/Benutzernamen) verwalten" finden. Bitte tragen Sie die VR-Kennung vollständig ein (VRK mit allen Ziffern oder verwenden Sie den Alias).
PIN: Ihre selbst gewählte PIN
vor dem 13.10.13 vergeben: genau 5-stellig
ab dem 13.10.13 vergeben: min. 8-stellig

Mit Chipkarte

Kommunikationsadresse: hbci.gad.de
FinTS/HBCI Version 3.0
IP-Port 3000

Unser Hashwert für das RDH-Verfahren
69 F2 B5 D0 A6 64 D5 2E
F0 43 A0 35 4D BD 65 88

48 89 1A 1A 23 85 A1 B1
AE 55 00 8A 2F F4 99 9D

Weitere technische Daten je nach gewähltem Verfahren.

FinTS/HBCI mit Sicherheitsdatei (z.B. USB Stick)
Feld Benutzerkennung: Benutzerkennung (siehe Schreiben)
Feld Kunden-ID: Ihre VR-Kennung (siehe Schreiben)
Sicherheitsprofil RDH-10
Passwort wird von Ihnen vergeben (min. 8-stellig)

FinTS/HBCI mit Chipkarte (GLS OnlinebankingCard)
Feld Benutzerkennung: wird aus dem Chip gelesen
Feld Kunden-ID: VR-Kennung
bitte dem HBCI-Protokoll oder unserem Schreiben entnehmen.
Sicherheitsprofil RDH-7
PIN & PUK: min. 6 Stellen, siehe PIN-Briefe

FinTS/HBCI mit unpersonalisierter Chipkarte
Sicherheitsprofil RDH-9
Die Benutzerkennung und VR-Kennung, sowie die für die Karte nötige PIN entnehmen Sie bitte unserem Schreiben.

Zahlungsverkehrsprogramme von Drittanbietern

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir für Zahlungsverkehrsprogramme, die wir nicht selbst vertreiben, keinen Support leisten können Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an die Support-Hotlines der jeweiligen Anbieter.

Auf den nachfolgend genannten privaten Seiten finden Sie viele weitere Informationen und Anleitungen zum Thema VR-Kennung:
vrkennung.de/fintshbci
onlinebanking-forum.de/forum