Bezahlbarer Wohnraum, gemeinsam gut leben

Zukunftsbild Wohnen

Möglichst bezahlbar

Wohnen - ein Grundbedürfnis

Ein Dach über dem Kopf braucht jede*r.  Wir möchten möglichst viel bezahlbaren Wohnraum schaffen, für gemeinschaftliches und individuelles Wohnen, nachhaltig gebaut, mit guter Infrastruktur und ÖPNV, Orten der Begegnung, Stadtgrün und einer guten Nachbarschaft.

Wirken Sie mit am guten Wohnen!

Nachhaltiges Konto eröffnen

Im Jahr 2022 haben wir bewirkt, dass ...

0Tsd. m²

Wohnfläche neu entstanden

0

neue Wohnheiten entstanden

0Mio.

Euro als Kredit im Bereich Wohnen als Kredit vergeben waren.

So messen wir Wirkung beim Wohnen

80% der von uns in 2022 mitfinanzierten Wohnungen setzen gezielt Maßnahmen zur Förderung von Klima- und Umweltschutz um.

Bei 68 % der von uns mitfinanzierten Wohnungen setzen Kund*innen auf generationsübergreifendes Wohnen. Uns ist es wichtig, dass die von uns finanzierten Wohnprojekte einen starken Fokus auf generationsübergreifendes Wohnen legen und so die Gemeinschaft stärken.

Außerdem fördern 69 % der neu finanzierten Wohnprojekte aktiv die soziale Vielfalt im Quartier.

2022 lagen die von uns mitfinanzierten Wohnungen 5 % unter dem Mietspiegel. Auf lange Sicht wird der Effekt noch deutlicher: Bei einigen von uns finanzierten Wohnungsgenossenschaften liegt die Miete bis zu 50% unter dem Mietspiegel.

Von uns finanzierte Projekte aus dem Jahr 2022 stellen zusammen mehr als 6.965 m2 Wohn- und Nutzflächen für Sonderwohnformen oder gemischte (gewerbliche) Nutzung frei. Diese Bauvorhaben stellen neben den klassischen Wohnflächen auch Flächen für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bereit: Dazu können Läden im Erdgeschoss gehören, Wohnungen, die speziell an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst sind oder spezielle Wohnungen für Senior*innen oder pflegebedürftige Bewohner*innen.

Insgesamt gibt es bei drei von vier unserer Projekte demokratische Mitbestimmungsrechte für Mieter*innen womit die Preise von der Marktmiete entkoppelt sind.

 

 

Wohnen

im GLS Nachhaltigkeitsbericht

mehr erfahren