Nachhaltig: ökologischer Dottenfelderhof

Zukunftsbild Ernährung

ökologisch, regional, fair

Ernährungswende durch Ökolandbau und Biobranche

100 % bio - so stellen wir uns die zukünftige Landwirtschaft vor. Dabei geht es nicht nur um gesunde Ernährung, sondern auch um die Vielfalt von Pflanzen und Tieren sowie Bodenfruchtbarkeit. Ökologische Verarbeitung und faire Lieferketten schonen Ressourcen und Menschen. Essen ist politisch!

Wirken Sie mit an der Ernährungswende.

Nachhaltiges Konto eröffnen

Im Jahr 2022 haben wir bewirkt, dass ...

0%

unserer Kund*innen in der Branche Ernährung Ökostrom benutzen.

0%

unserer Kund*innen im Bereich Naturkost gezielt Maßnahmen zur Stärkung des regionalen Einzelhandel durchgeführt haben.

0Mio.

Euro neu als Kredit in der Branche Ernährung vergeben werden konnten. 

So messen wir unsere Wirkung in der Branche Ernährung

Im Jahr 2022 wurden für 72 % der Anbaufläche der finanzierten landwirtschaftlichen Betriebe die hochwertige ökologische Qualität durch Demeter oder Bioland zertifiziert. Im deutschen Durchschnitt sind nur 1/3 der Biohöfe durch diese beiden Verbände zertifiziert. Dabei wurden zusätzlich 1.200 Hektar landwirtschaftliche Fläche erschlossen. Die Hälfte der von uns finanzierten Betriebe plant eine Flächenausdehnung in den nächsten ein bis drei Jahren.

Insgesamt ergreifen 95 % der von uns finanzierten landwirtschaftlichen Betriebe Maßnahmen zur Etablierung fairer Partnerschaften. So ist es möglich dem Preisdruck in der Land- und Lebensmittelwirtschaft durch partnerschaftliche Qualitäten entgegenzuwirken.

Unsere Kundenbetreuer*innen schätzen die Qualität der fairen Partnerschaften unserer Kund*innen im Bereich Naturkost durchschnittlich als ‚Sehr gut‘ einschätzen. In jedem fünften Fall wird hier sogar die Einschätzung ‚Hervorragend‘ vorgenommen. Darüber engagieren sich unsere Kund*innen – sowohl bei Naturkost als auch ökologischer Landwirtschaft – oftmals sozial.

Wir benötigen gesunde, anpassungsfähige und vielfältige Sorten, um eine Gesunde Ernährung sicherzustellen. Damit das Wissen hierzu auch bei den Konsument*innen landet, haben 74 % unserer Kund*innen in der Branche Ernährung bereits Maßnahmen zur Förderung gesunder Ernährung entwickelt. Im Bereich Naturkost waren es sogar 91 %. Ebenso engagieren sich durchschnittlich drei von vier unserer Kund*innen für Verbraucherbildung.

Sozial-ökologische Transformation von Rahmenbedingungen, Routinen und Abläufen durch innovative Maßnahmen, Ansätze und Ideen.

Übrigens: 83 % (Naturkost) und 86 % (Ökologische Landwirtschaft) unserer Kund*innen nutzen 100 % Ökostrom und aktiv am Ausbau der Versorgung mit Erneuerbarer Energie beteiligt. So konnten wir 2022 eine Vielzahl von Aufdach-PV-Anlagen bei unseren Kund*innen im Bereich Naturkost und Ökologische Landwirtschaft realisieren.

62,6 % des gesamten Einkaufsvolumens der Produzent*innen und Händler*innen stammt aus einer Entfernung von höchstens 140 km.

87,1 % unser Kund*innen im Bereich Naturkost führen gezielt Maßnahmen durch, um den regionalen Einkauf & Vertrieb zu stärken. Hierzu gehören u.a. Schulungen bei Landwirt*innen, damit die benötigten Produkte regional angebaut werden können.

Auch im Vertrieb orientieren sich unsere Kund*innen an der Region: 98,8 Mio. Euro wurden regional bis 140 km vermarktet. Das entspricht mehr als der Hälfte des Gesamtumsatzes im Bereich Naturkost.

Ernährung

im GLS Nachhaltigkeitsbericht

mehr erfahren

Das finanzieren wir

HEYHO GmbH

Soziales Müsli für den Tag

Robin Hood Store

Der antikapitalistische non-profit Biomarkt

Raupe Immersatt

Das erste foodsharing Café in Deutschland