Fragen Sie, wir antworten

Sie haben allgemeine Fragen zur GLS Bank oder zu unseren Angeboten? Viele Fragen haben wir schon beantwortet. Vielleicht ist auch Ihr Anliegen dabei. Schauen Sie nach.

 

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Dann schicken Sie uns bitte Ihre Nachricht über unser

Kontaktformular

Aus Sicherheitsheitsgründen können wir über unser Kontaktformular keinerlei Aufträge wie Adressänderungen, Zahlungsaufträge und ähnliche Aufträge entgegennehmen. Nutzen Sie dafür bitte Ihr GLS Onlinebanking. Teilen Sie uns bitte auch keine vertraulichen Daten wie PIN, Geheimzahl oder TAN mit.

Fragen & Antworten

Falls Sie sich Ihren Anmeldenamen/Alias und Ihr Passwort/Ihre PIN fürs GLS Onlinebanking nicht direkt bei der Kontoeröffnung eingerichtet haben, erhalten Sie in einem separaten Brief PIN und VR-NetKey fürs GLS Onlinebanking.

Haben Sie den Brief erhalten, melden Sie sich mit der PIN aus dem Brief im GLS Onlinebanking an und vergeben Sie sich eine persönliche PIN (Passwort). Den VR-NetKey können Sie durch einen persönlichen Anmeldenamen (Alias) ersetzen, so wie es Ihnen am besten gefällt.

Onlinebanking

PIN
Sie haben drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Nach drei Fehlversuchen haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Onlinebanking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.


SecureGo plus
Nach dreimaliger TAN-Falscheingabe wir das Sicherheitsverfahren SecureGo plus gesperrt. Sie erhalten in diesem Fall automatisch einen Entsperrcode, der Ihnen mit der Post zugeschickt wird.


Sm@rt-TAN & Sm@rt-TAN photo
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, rufen Sie uns bitte an: +49 234 5797 100

Als GLS Mitglied können Sie mit den GLS Kreditkarten GLS Mastercard, GLS Mastercard Gold und GLS VISA BasicCard prepaid (ab 12 Jahren) heben Sie deutschlandweit an allen Geldautomaten kostenlos Geld ab – 4 x pro Monat, im Ausland unbegrenzt oft. Lediglich Zusatzgebühren, die vom Betreiber des jeweiligen Geldautomaten erhoben werden, erstatten wir nicht. Sie werden Ihnen vor der Abhebung am Automaten zur Bestätigung angezeigt.

Mit der GLS BankCard können Sie kostenlos Bargeld abheben an den über 15.000 Geldautomaten der am ServiceNetz teilnehmenden Banken – das sind fast alle Volks- und Raiffeisenbanken, viele Sparda-Banken und auch die GLS Bank mit Geldautomaten in Bochum, Berlin, Freiburg, Hamburg und München.

Selbstverständlich können Sie auch im Einzelhandel mit unseren GLS Karten Geld abheben (falls der Einzelhändler die Möglichkeit anbietet). 

Die Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken finden Sie ganz einfach online mit unserer Geldautomatensuche. Beachten Sie dabei bitte, dass hier auch die Geldautomaten der VR-Banken angezeigt werden, die nicht am BankCard Servicenetz teilnehmen. Auch dort wird Ihnen die fällige Gebühr vor der Auszahlung angezeigt.

  • Sie melden sich ganz einfach wie gewohnt mit Ihren bisherigen Anmeldedaten an.
  • Falls Sie Rechnungen im 4-Augen-Prinzip freigeben, arbeiten Sie bitte jeweils im selben Programm, also beide im neuen oder beide im bisherigen GLS Onlinebanking.
  • Importieren Sie die Vorlagen für Ihre Konten aus dem bisherigen GLS Onlinebanking einfach per Klick.
  • Die Autovervollständigen-Funktion bleibt bestehen, Namen, Unternehmensnamen und IBAN können wir leider nicht übernehmen.
  • Das einmalige Laden der Umsätze der vergangenen zwei Jahre kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Laden der Umsätze initiieren Sie einfach, in dem Sie ein Datum von vor 2 Jahren als Betrachtungszeitraum wählen.

Wenn Sie einer erteilten Einzugsermächtigung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.

Wenn Sie eine Umbuchung zwischen Ihren Konten vornehmen möchten, wählen Sie "Überweisungen" aus. Klicken Sie auf das Dropdownmenü in dem Feld "Zahlungsempfänger". Dort finden Sie Ihre Konten, auf die Sie umbuchen können.

Eine Überweisung ist immer nur innerhalb des bei der Kontoeröffnung festgelegten täglichen Online-Verfügungsrahmens (SB Limit) möglich. Eine Überweisung über das Limit hinaus ist nicht möglich.

Wie Sie Ihr Limit jederzeit ändern können erfahren Sie hier.

Bitte schauen Sie zu erst in Ihrem Postfach, ob Sie die benötigten Kontoauszüge dort finden. Wie Sie Ihre Kontoauszüge finden, haben wir unter der Frage "Wo finde ich meine Kontoauszüge?" erklärt.

Ihre benötigen Kontoauszüge sind nicht dabei? Gerne erstellen wir Ihnen Ersatzauszüge. Dazu beauftragen Sie uns einfach im GLS Onlinebanking unter "Service & Mehrwerte" --> "Weitere Services" --> "Kontoauszug". Die benötigten Daten eingeben, fertig!

 

Wenn Sie drei Mal die falsche TAN eingegeben und sich gesperrt haben, können Sie sich wieder freischalten lassen.
Rufen Sie uns dazu bitte an, Telefon +49 234 5797 100.

Bitte beachten Sie, dass wir einen Auftrag per Mail leider nicht annehmen können. Wir bitten Sie zwecks Legitimation um eine persönliche Rückmeldung.

Sie können jederzeit über das GLS Onlinebanking eine GLS BankCard oder PIN bestellen. Dazu Klicken Sie auf den Menüpunkt "Service & Mehrwerte" und Anschließend auf die Rubrik "weitere Services"
Wählen Sie den entsprechenden Auftrag aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie erhalten Ihre neue GLS BankCard oder PIN in den kommenden Tagen mit der Post.

 

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Kontaktformular

Bitte beachten Sie:
Über dieses Kontaktformular können wir keine kunden- oder kontobezogenen Daten, Adressänderungen und Zahlungsaufträge entgegennehmen. Nutzen Sie dafür bitte Ihr GLS Onlinebanking. Teilen Sie uns bitte auch keine vertraulichen Daten wie PIN, Geheimzahl oder TAN mit.

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Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und zur Übersendung von entsprechendem Informationsmaterial. Ohne Ihr Einverständnis werden wir Ihnen keine Unterlagen zuschicken und Ihre Daten nicht erfassen. Sind Ihre Anfrage bzw. Ihr Auftrag erledigt, löschen wir Ihre Daten, sofern gesetzliche Vorschriften nichts anderes vorsehen. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen sowie die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten verlangen, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten (Telefon, Porto) entstehen.

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