Dieses Jahr im November

Wegen des Coronavirus fällt die diesjährige GLS Generalversammlung im Juni aus, statt dessen sollen die notwendigen Beschlüsse im November gefasst werden.

Die GLS Bank wirkt durch die Menschen in der GLS Gemeinschaft. Zusammen haben wir schon viel Neues auf den Weg gebracht, nicht zuletzt auf den GLS Jahresversammlungen. Sie sind ein ganz besonderes Erlebnis für Mitglieder, Kund*innen und Interessierte. Hier begegnen wir uns persönlich und tauschen uns aus. Die GLS Mitglieder stimmen auf der Generalversammlung außerdem über wichtige Angelegenheiten der Genossenschaft ab. In diesem Jahr muss die Veranstaltung leider ausfallen. Was passiert stattdessen?

Dividende

Über die Zahlung der Dividende entscheidet die Generalversammlung. Die Bankenaufsicht hat die Kreditinstitute aufgefordert, in der Coronakrise bis Oktober 2020 keine Gewinne auszuschütten. Deshalb ist geplant, dass die Generalversammlung im November über die Dividendenzahlung entscheidet.

Auszahlung von Geschäftsguthaben

Im Juni wird der Aufsichtsrat den Jahresabschluss 2019 feststellen. Im Anschluss daran werden wir die zum 31.12.2019 gekündigten Geschäftsguthaben auszahlen.

Miteinander

Auch wenn wir uns dieses Jahr nicht in Bochum treffen können, bleiben wir mit Ihnen in Kontakt. Denn Solidarität und Nähe zählen jetzt ganz besonders. Wir informieren regelmäßig in unseren Newslettern, im GLS Bank Blog und auf der Website über neue Entwicklungen und Aktionen in der GLS Gemeinschaft. Außerdem bereiten wir verschiedene spannende, digitale Angebote für Sie vor. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns demnächst einmal online begegnen.

GLS Newsletter abonnieren     GLS Bank Blog

Richtig viel bewirken

Wir wollen die Welt nachhaltiger machen. Dabei spielen die GLS Mitglieder mit ihren Anteilen die entscheidende Rolle. Je mehr Anteile gezeichnet sind, umso mehr sinnstiftende Kredite können wir vergeben. Gestalten Sie mit uns die Zukunft.
Zeichnen Sie GLS Anteile

Fragen & Antworten

Die GLS Jahresversammlung mit der Generalversammlung sollte am 19. und 20. Juni 2020 in Bochum stattfinden. Die Beschränkungen der Versammlungsmöglichkeiten im Rahmen der Schutzmaßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung der COVID-19-Pandmie erlauben nun allerdings keine Generalversammlung, wie wir sie aus den vergangenen Jahren kennen.

Einen genauen Termin konnten wir leider noch nicht festlegen. Nach derzeitigem Stand soll die Generalversammlung im November stattfinden, voraussichtlich in schriftlicher Form. Sobald wir Genaueres wissen, informieren wir Sie rechtzeitig hier auf der Website.

Die Ausnahmeregelungen finden sich im Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (Artikel 2 Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht).

Mehr Infos

Normalerweise stellt die Generalversammlung den Jahresabschluss fest. Ein entsprechendes Gesetz (COVGesMaßnG) erlaubt aufgrund der Einschränkungen wegen Corona, dass das der Aufsichtsrat entscheiden darf.

Den Jahresabschlusses 2019 finden Sie unten zum Herunterladen.

Nein, der Beschluss durch den Aufsichtsrat ist voll wirksam und braucht von der später stattfindenden Generalversammlung nicht noch einmal beschlossen oder bestätigt zu werden.

Neues aus der GLS Bank

GLS Vorstand Thomas Jorberg erzählt im Video, was die GLS Bank in dieser besonderen Zeit macht.

GLS Gemeinschaft hilft

Das Coronavirus hat bei GLS Kund*innen einen Schub an kreativen Aktionen ausgelöst, um gemeinsam gut durch diese Zeit zu kommen und schon jetzt die Zukunft vorzudenken.
Lassen Sie sich inspirieren

Zum Herunterladen

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Satzung GLS Satzung Die Satzung informiert u.a. über den Zweck der GLS Bank sowie über die Rechte und Pflichten der Mitglieder und der Gremien der Genossenschaft Download (pdf | 96 KB) (Letzte Aktualisierung - 27.03.2017)