14.02.2014

Neuer Schwung im Lehel – GLS Bank München zieht um

Transparenz und Kundennähe, Kulturwandel in der Bankenwelt. Die Ziele der GLS Bank sind in der neuen Münchner Filiale der ersten sozial-ökologische Bank der Welt spürbar. Am 14. Februar 2014 wer-den die Räumlichkeiten in der Bruderstraße 5a offiziell eingeweiht, mit dabei sind neben GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg auch Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende von Bündnis `90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, und Fritz Schlund, Geschäftsführer der Fritz Mühlenbäckerei.

„Mit diesem Schritt erfüllen wir im Jahr unseres 40-jährigen Bestehens auch in München unser Filialkonzept, das sich an den Werten der GLS Bank orientiert“, erklärt GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg. Mit dem Lehel wurde dabei bewusst kein besonders alternatives Viertel ausgewählt. „Studien haben belegt und wir merken es bei den Kunden: Das Interesse am sozial-ökologischen Bankwesen ist groß. Der Umzug ins Lehel ist daher ein Schritt in die Mitte der Gesellschaft, um noch mehr Menschen mit unserer Idee vertraut zu machen.“

Die GLS Bank kam 2008 durch die Integration der Integra-Bank in die bayrische Landeshauptstadt. Seither konnte sie den lokalen Kundenstamm fast verdreifachen. Allein 2013 fanden von den mittlerweile rund 15.600 Neukunden 2.200 zur GLS Bank München.

„Da brauchten wir einfach mehr Platz“, so GLS Regionalleiter Carsten Schmitz. München ist einer von sechs Filialstandorten der Bochumer GLS Bank. Die Filialen sollen die Bank direkt erlebbar machen. „Der Kundenkontakt wird hier im Lehel noch aktiver“, freut sich Carsten Schmitz auf die kommende Zeit. Denn gerade für Veranstaltungen ist nun mehr Raum vorhanden. Das Foyer bietet 130 Gästen Platz. „Wir suchen den Dialog mit Kunden und Interessierten. Wie kann sozial-ökologisches Bankgeschäft, wie nachhaltiges Wirtschaften aussehen?“ beschreibt Carsten Schmitz die Leitgedanken der Filialveranstaltungen.

Am 14. Februar 2014 eröffnet Pit Kinzer eine Ausstellung seiner „Gerngroß Models“, die länger für Filialbesucher zu sehen sein wird. Zum gemeinsamen Nachdenken über alternatives Wirtschaften regt außerdem die Philosophin Nicole Wiedinger vom Institut für Wirtschaftsgestaltung an.

Schon am 11. März wird es in München wieder eine Veranstaltung geben, denn das Gründungsdatum der GLS Bank jährt sich zum 40. Mal. Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen finden Sie unter: www.gls.de/termine_m

Hier finden Sie einige Eindrücke von der Neueröffnung: Bilderstrecke