09.03.2007

Musik macht Kinder klug

Bochum, 09.03.2007. Die Weltklasse-Musikerin Tabea Zimmermann ist persönliche Botschafterin für das Bochumer Projekt ‚Jedem Kind ein Instrument’. Die GLS Treuhand e.V. hat das Projekt durch ihre Zukunftsstiftung Bildung im Jahre 2003 ins Leben gerufen, um möglichst vielen Kindern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen. Die Stiftung stellt finanzielle Mittel für den Kauf der Instrumente zur Verfügung und ist Partner der Bochumer Musikschule.

Die Bratschistin Tabea Zimmermann tritt als Solistin in allen großen Konzertsälen rund um den Globus auf. Sie weiß aus persönlicher Erfahrung, welche Chancen Kinder für ihr Leben erhalten, wenn sie sich aktiv mit Musik beschäftigen und ein Instrument üben dürfen. Denn „Musik macht klug“, weiß man spätestens seit den wissenschaftlichen Studien, die in den letzten 10 Jahren die Lerneffekte nach einer Musikalisierung bei Kindern untersuchten: Es wurde immer ein Anstieg intellektueller und sozialer Kompetenzen festgestellt. „Kinder sollten so früh wie möglich mit Musik in Berührung kommen und an einem Instrument lernen“, verrät die Künstlerin, die in Bochum lebt und mit dem Dirigenten der Bochumer Symphoniker, Steven Sloane, verheiratet ist. Und Manfred Grunenberg, der Leiter der städtischen Musikschule Bochum, ergänzt: „Menschen mit musikalischer Bildung sind aktiv und initiativ. Sie präsentieren sich eindeutig kommunikativ und verstehen schnell. Das kommt daher, dass sie gelernt haben zuzuhören.“

Das von der Musikschule Bochum in Kooperation mit Bochumer Schulen durchgeführte Projekt wurde im letzten Jahr wegen seiner Breitenwirkung mit dem Inventio-Preis des deutschen Musikrats ausgezeichnet. Inzwischen nehmen über 800 Kinder in fast 30 Grundschulen und Förderschulen an dem Projekt teil und jedes Schuljahr werden es mehr. Möglich ist dies, weil die Musikschule als Finanzierungspartner die Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand e.V. gewinnen konnte. Die Stiftung stellt die Mittel für den Kauf der Instrumente zur Verfügung und ist Partner der Musikschule.

Die GLS in Bochum gilt als der Pionier der ethisch-ökologischen Banken in Deutschland. Als Besonderheit vereint die GLS-Gruppe unter ihrem Dach die stiftungsähnliche Einrichtung GLS Treuhand e.V. und die GLS Gemeinschaftsbank eG. Dadurch ist es der GLS möglich, von der Schenkung bis zur Geldanlage, eine breite Palette von verschiedenen Finanzprodukten anzubieten. Die GLS Bank arbeitet völlig transparent und finanziert ausschließlich nachhaltige, ökologische oder soziale Projekte.