15.07.2015

GLS Bank ermöglicht Kontoeröffnung mit Video Ident

Bochum, 15. Juli 2015. Konto eröffnen, zurücklehnen und sein Geld sozial-ökologisch wirken lassen. Viele Menschen möchten aus ideellen Gründen gern zu einer Bank wechseln, die ihren persönlichen Werten entspricht. Doch der vermeintlich hohe Aufwand, der mit einem Bankwechsel verbunden sei, hindert sie häufig daran. Nachdem die GLS Bank den Bankkontowechselservice erfolgreich eingeführt hat, geht sie nun den nächsten Schritt und bietet nun die Identifizierung per Video an.

So können sich ab jetzt Neukundinnen und Neukunden bei der Kontoeröffnung per Video Ident legitimieren. Der bisher übliche Gang zur Post zwecks Legitimation entfällt. „Mit diesem zusätzlichen Service für unsere Kundinnen und Kunden gehen wir wieder einen Schritt weiter in zukunftsfähiges digitales Banking“, freut sich die Leiterin GLS-Online Filiale Helga Koch.

GLS Bank arbeitet mit IDnow zusammen
Die GLS Bank bietet das neue Verfahren zusammen mit ihrem Partner, der IDnow GmbH aus München, an. Das Video-Ident erfolgt sicher über eine verschlüsselte Verbindung. Alles was neue Kundinnen und Kunden für das Video-Ident benötigen ist ein PC, Notebook, Smartphone oder Tablet mit Kamera oder Webcam und ihren gültigen Personalausweis. Im Dialog mit Mitarbeitern der IDnow werden die Daten aufgenommen, verifiziert und über eine verschlüsselte Nachricht an die GLS Bank gesendet.

Info: Seit September 2017 arbeitet die GLS Bank mit dem PostID Portal der Deutschen Post. Infos hier.

Mit der Kontobestätigung erhält die Kundin/der Kunde einen Mail-Link, über den sie/er den GLS Kontowechselservice aufrufen und den Zahlungspartnern die neue Kontonummer online mitteilen kann.

Neues Angebot Onlinechat
Eine weitere Unterstützung für unsere Kunden und Kundinnen ist das ab heute eingeführte Angebot unseres Onlinechats. In den Formularen für Kontoeröffnung haben unsere Kunden die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dieses zusätzliche Angebot der GLS Bank macht den insgesamten Prozess zur Kontoeröffnung so bequem wie nie.