22.07.2015

GLS Bank begrüßt das neue SolarCar „SunRiser“

Bochum, 22.07.2015. Die GLS Bank freut sich über die Vorstellung des neuen Sonnenwagens „SunRiser“. Seit mehr als zehn Jahren bauen Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Hochschule Bochum an elektronisch betriebenen Fahrzeugen. Die GLS Bank ist als Unterstützer seit August 2014 dabei.

Heute findet das Roll-Out des neuen Elektroautos „SunRiser“ der Hochschule Bochum statt. Nach anderthalb Jahren Vorbereitungszeit freuen sich die Verantwortlichen, ihr Projekt nun endlich der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Nach der intensiven Arbeit, ist es schön zu sehen, dass das Sonnenauto heute endlich rollt“, freut sich Jens Kaiser. Er ist Teil des studentischen Teams und arbeitet auch als Werkstudent im Bereich Marketing der GLS Bank. Die GLS Bank unterstützt das Projekt nun schon seit zwei Jahren. „Es ist beeindruckend, wie schnell dieses Projekt Fortschritte gemacht hat“, betont Christof Lützel, Pressesprecher der GLS Bank.

Die GLS Bank stellt in ihrer Arbeit den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt, dazu gehört heute auch die Mobilität des Menschen. Diese sollte allerdings umweltverträglich sein. Darum engagiert sich die GLS Bank bereits seit vielen Jahren für die zukunftsweisende Elektromobilität. Bei der letzten Generalversammlung der GLS Bank im Juni 2015 konnten die Besucher schon das Vorgängermodell des SunRisers bestaunen.

Auch 2012 nahm die GLS Bank an einem Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Alltagstauglichkeit von Elektromobilität – Langstreckeneignung und -akzeptanz“ als Partner teil. Seitdem stehen auch sechs Elektroautos vor der Tür des GLS Hauptsitzes in der Christstraße, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen können.