22.09.2015

Ausgezeichnete Talentförderer – GLS Bank gratuliert

Bochum, 22.September 2015. Die Talentförderer und GLS Kunden Dr. Ingo Tausendfreund und Felix Hagedorn werden beim „TalentAward Ruhr 2015“ ausgezeichnet. Die GLS Bank als Paten-Genossenschaft gratuliert.

Gleich zwei Mal gab es gestern beste Gründe, Kundinnen und Kunden der GLS Bank zu gratulieren. Beim „TalentAward Ruhr“ wurden mit Dr. Ingo Tausendfreund und Felix Hagedorn zwei Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Förderung junger Menschen engagieren. Dr. Tausendfreund ist Initiator und mit seiner Kollegin, Birgit van den Berg, begleitender Lehrer der RuhrChemAlytic eSG.

Die Schülerfirma der Technischen Berufsschule 1 in Bochum ist deutschlandweit einzigartig. Angehende Chemietechnische Assistenten analysieren in ihrer Freizeit unterschiedliche Substanzen. Bürger und Unternehmen können zum Beispiel Trinkwasserproben bei ihnen untersuchen lassen. Sie lernen dabei neben dem Fachlichen auch eine Menge über soziales und unternehmerisches Handeln. Die GLS Bank begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit und hat sich insbesondere bei der Umwandlung in eine Genossenschaft engagiert.

In seiner Laudatio würdigte Klaus Engel, Vorstandssprecher der Evonik Industries AG, Dr. Tausendfreund für sein besonderes menschliches Engagement und die gezielte Förderung naturwissenschaftlicher und unternehmerischer Talente. www.ruhrchemalytic.de

Felix Hagedorn hat den TalentAward Ruhr für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement bei „climb“ (clever lernen, immer motiviert bleiben) erhalten. Der 21-jährige Student fördert Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit und stärkt sie auf ihrem individuellen Bildungsweg. www.climb-lernferien.de

Von der Paten-Genossenschaft, der GLS Bank, gab es großes Lob für die „RuhrChemAlytic“. „Die Schülerinnen und Schüler haben seit Gründung bewiesen, wie man eine Genossenschaft zum Erfolg führt“, so GLS Projektkoordinator Johannes Korten.